Digitales Lernen in der Hochschule
Informiert euch auf der LEARNTEC über die Hochschule der Zukunft. Die Plattform university@LEARNTEC auf Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung rückt die digitale Hochschule in den Fokus.
Digitalisierung der Hochschule auf der LEARNTEC
Studierende interessieren sich immer mehr dafür, dass digitale Lerninhalte zur Verfügung stehen. Das erfordert auch an den Hochschulen neues Denken und innovative Digitalisierungsstrategien. Mit university@LEARNTEC bietet die LEARNTEC zum fünften Mal eine Plattform zur Digitalisierung der Hochschullehre an. Interessierte bekommen hier einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten an Hochschulen digitale Medien einzusetzen. Experten vermitteln Best-Practice-Beispiele und Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Hochschulbildung.
Der Themenbereich digitales Lernen an der Hochschule richtet sich an:
- Hochschulleitung und Prorektor/Prorektorin für Lehre
- IT-Verantwortliche und Rechenzentrumsleitende
- Hochschullehrende und Mitarbeitende mit Aufgaben in der digitalen Lehre
Die LEARNTEC stellt sich euren persönlichen Fragen rund um das Thema Digitalisierung an Hochschulen. Tretet in Kontakt mit zahlreichen Referenten und Ausstellern, die individuell auf eure Bedürfnisse eingehen.
Die LEARNTEC für die Hochschulleitung
Wie positioniert sich eure Hochschule in der Digitalisierung? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf Forschung und Lehre aus? Und wie wichtig ist dabei eine Digitalisierungsstrategie für die Hochschule? Welche Ressourcen müssen eingeplant werden, um den Anforderungen der Hochschule der Zukunft gerecht zu werden? Über diese Fragen muss die Hochschulleitung entscheiden.
Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Beratungsangeboten – aber wie findet man als Hochschulleitung das passende Angebot und die richtige Digitalisierungsstrategie für seine Hochschule?
Klärt diese und weitere spannende Fragen im Rahmen von university@LEARNTEC.
Die LEARNTEC für IT-Verantwortliche an Hochschulen
Die technische Infrastruktur wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Studieninteressierte, Studierende und eine qualitativ hochwertige Forschung verlangen heute nicht nur eine hochwertige digitale Ausstattung. Es bedarf auch neuer innovativer Konzepte, etwa im Bereich der Cloud-Lösungen und des Datenschutzes. Informiert euch über mögliche Ansätze und findet neue Ideen für euren Verantwortungsbereich.
Professionelle IT-Ausstatter stehen euch zusätzlich in der Fachmesse mit Ihrem Know-how zur Verfügung.
Tauscht euch auf dem LEARNTEC Kongress mit internationalen Experten über Lerntrends, digitale Bildung und E-Learning aus.
Die LEARNTEC für Hochschullehrende und Mitarbeitende
Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschule ist nicht mehr wegzudenken. Beamer, interaktive Tafeln, Tablets und Apps für studentische Zwecke gehören schon zum Alltag einer digitalen Hochschule. Doch diese müssen um innovative Lehrkonzepte ergänzt werden.
Studierende interessieren sich heute unter anderem für diese Themen:
- Flipped Classroom
- Online-Seminar
- Videoproduktion
- Live-Bewerbung von Veranstaltungen
Lasst euch bei university@LEARNTEC von Best-Practice-Beispielen aus anderen Hochschulen inspirieren.
4.6-6.6.2024: university@LEARNTEC
Das Sonderprogramm für die digitale Hochschullehre wird auf der 31. LEARNTEC an drei Tagen stattfinden.
4. Juni - ganztägiges Vortragsprogramm auf der Fachmesse
Focus Stage, Halle 1
Der Einsatz digitaler Medien ist aus der Hochschule nicht mehr wegzudenken – sowohl in der Lehre,
als auch bei der Organisation des Studiums rollt die Digitalisierungswelle durch die Hochschulen.
Lasst euch durch Best-Practice-Beispiele aus anderen Hochschulen inspirieren
Welche digitalen Möglichkeiten können an eurer Hochschule umgesetzt werden? Und was muss beim digitalen Wandel beachtet werden?
Uhrzeit | Vortrag | Referent |
---|---|---|
10.30 - 11:00 | Digitale Escape Games im Informatikstudium: Best Practices aus Karlsruhe | Melissa Gruber, PH Karlsruhe |
11.00 - 11.30 | GameBase for Learning – eine Hilfestellung für Gamification & Serious Games in der Hochschullehre | Julia Geißler, HS Rhein-Main |
11.30 - 12:00 | Einsatz digitaler Spielelemente in der Bildungskette: Das Projekt „GameCHAINger“ | Prof. Dr. Birgitt Erdwien, Europäische Fernhochschule Hamburg |
12.00 - 12.30 | Das nationale Institut für Wissenschaftskommunikation und seine digitalen Angebote | Dr. Ulrike Brandt-Bohne und Christian Dobrinoff, Nawik gGmbH Karlsruhe |
12:30 – 13:30 | Lernen mit und über KI - An unserem Lernkiosk gibt es viele KI-Häppchen | Jens Baier, Elena Kick, Sinan Sen, Robin Weitemeyer; HS Karlsruhe und Projektpartner des Kompetenzztrums KI für Lernen und Arbeiten KARL |
13:30 – 14:30 | OER@vhb & QUADIS: Wie offene Bildungsressourcen die Lehrendenqualifizierung verändern können | Dr. Steffi Widera, Virtuelle Hochschule Bayern und Julia Rupprecht, QUADIS |
14.30 - 15:00 | Praxisbeispiele für den Einsatz von OERs in der Hochschullehre zur Wissensvermittlung im Themenfeld KI | Natalie Dambier, Regine Martschiske Dr. Britta Lintfert; DHBW Heilbronn |
15.00 - 15.30 | SEG - Studiengänge erfolgreich gestalten' - ein offener Selbstlernkurs für die Hochschullehre | Dr. Tatjana Spaeth, Nadine Raas; Universität Ulm |
15:30 - 16:00 | Innovative Nutzung von Augmented Reality in der Hochschullehre für klinische Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen | Prof. Dr. Bettina Flaiz, Prof. Dr. Margrit Ebinger, Amelie Büchler; DHBW Stuttgart |
16.00 - 16:30 | Skalierbarkeit von immersiven Bildungsangeboten am Beispiel der Leichenschau in Virtual Reality | Christina Klus; Universität Halle |
16.30 - 17:00 | UDE BioSLiDES: Kostenfreie virtuelle Mikroskopie für Schulen und Universitäten | Dr. Michael Kloster, Bánk Beszteri; Universität Duisburg-Essen |
17:00 - 17:30 | Umsetzung von digitalen Präsenzprüfungen: Bring-Your-Own-Device-Prüfungen und PoolraumPrüfungen im Vergleich | Melanie Klinger,;Universität Mannheim |
6. Juni - Vortragsprogramm auf der Fachmesse
AR/VR Stage, Halle 2
Von besonderer Bedeutung für das Lernen der Zukunft ist sicherlich die Immersion der Lernenden in
Virtuelle Welten. Die AR/VR-Area auf der LEARNTEC widmet deshalb den 6. Juni digitalen
Lernanwendungen an Hochschulen, die mit dieser Immersion einher gehen.
Uhrzeit | Vortrag | Referent |
---|---|---|
9:30 – 9:50 | XRCampus: Niederschwellige Integration von XRMedien in die Hochschullehre | Jons Würdinger, Universität Bayreuth |
10:00 – 10:20 | Rollenspiele endlich für alle motivierend?! Psychodiagnostisches Training in Virtual Reality | Markus Rossa, Hochschule RavensburgWeingarten |
10:30 – 10:50 | Virtuelle Exkursionen mit Hilfe von 360° und Social VR: Ein Erfahrungsbericht | Prof. Dr. Heinrich Söbke, Bauhaus-Universität Weimar |
11:00 – 11:20 | uniVERSEty – Das Netzwerk für virtuelle Lernumgebungen an Hochschulen | Prof. Rolf Kruse, Jacqueline Schuldt; FH Erfurt |
11:30 – 12:20 | Lernwelten gestalten mit XR und KI - ein Panel im und über das EduVerse | Prof. Rolf Kruse, FH Erfurt; Prof. Dr. Rapahel Zender, Humboldt Universität Berlin |
12:30 – 12:50 | Teach-R: Die offene Engine für VR-Klassenräume | Axel Wiepke, Universität Potsdam |