Pressemitteilungen

2022-01-17
Appetizer auf die LEARNTEC 2022
Photo: adobe stock | Montage: Messe Karlsruhe
Credit: Photo: adobe stock | Montage: Messe Karlsruhe

Die LEARNTEC – Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf – veranstaltet vom 1. bis 3. Februar 2022 eine dritte Ausgabe ihres kostenfreien Online-Formats LEARNTEC xChange. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an knapp 20 Online-Vorträgen von mehr als 25 Branchenexperten teilnehmen. Die Themen reichen von Zukunftstechnologien über New Work und Augmented Reality bis hin zu digitalen Hochschulprüfungen und dem Inspirationsraum Schule. Die Online-Veranstaltung dient als zusätzliches Angebot und gibt einen Ausblick auf die Fachmesse und den begleitenden Kongress, welche vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 als Präsenzveranstaltung in der Messe Karlsruhe stattfinden wird.

„Mit unserem kostenfreien Format LEARNTEC xChange und der breiten Auswahl an Online-Vorträgen rund um die digitale Bildung in Beruf, Hochschulen und Schulen möchten wir unserer Community die Wartezeit zur nächsten LEARNTEC verkürzen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf relevante Themen und zeigen Trends auf, die wir Ende Mai nochmal persönlich vor Ort auf der LEARNTEC vertiefen können“, sagt René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC. „Drei Tage online, echte Branchenexperten und brandaktuelle Themen: Freuen Sie sich auf den kleinen Vorgeschmack zur LEARNTEC 2022!“

Im Vergleich zu den beiden vergangenen Online-Formaten findet LEARNTEC xChange dieses Mal in gekürzter Form ausschließlich über die LEARNTEC-Website statt. Nach kostenfreier Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Tage vor der Veranstaltung einen Link über den sie den Online-Vorträgen im Livestream folgen können. Über den Chat können sie den Referierenden ihre Fragen stellen.

Das gesamte Vortragsprogramm sowie den Link zur Anmeldung gibt es online unter https://www.learntec.de/xchange.

Zum Programm

Dienstag, 1. Februar 2022, 9.45 Uhr – 15 Uhr: Agiles Lernen

Der erste Tag steht im Zeichen des Corporate Learnings. Prof. Dr. Nele Graf beginnt mit ihrem Vortrag zum Thema „Agiles Lernen“. Es folgt am Vormittag Corinna Milek (PFO Beratungsgesellschaft mbH) zum Thema „Wissen wissen – oder besser anwenden? Die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen durch agile (Weiter-)Bildungsprojekte“. Am Nachmittag wird Workplace Learning Expertin Jane Heart fünf Wege zum Aufbau einer Kultur der kontinuierlichen Selbstentfaltung präsentieren.

Mittwoch, 2. Februar 2022, 9.45 Uhr – 15 Uhr: Zukunftstechnologien und Digitalisierung der Hochschullehre

Am zweiten Veranstaltungstag beginnt Joachim Worf und Jürgen Pruss (Dell) mit einem Vortrag zum Thema „Future Technologies“. Im Anschluss wird sich Andreas Wittke (Fachhochschule Lübeck) dem Thema „Blockchain in der Praxis: 2023 – Das Jahr der Digitalen Zertifikate“ widmen.

Der Nachmittag setzt die Digitale Hochschule in den Fokus. Im Rahmen des Vortragsprogramms university@LEARNTEC werden Trends aus der Hochschullehre thematisiert. Vicky Großkreuz und Maximilian Köster (beide FH Bielefeld) sprechen zum Thema „Digital Mobil: Von zu Hause im Ausland studieren“. Im Anschluss diskutieren Andrea de Santiago und Torsten Pajonk (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg/ Servicestelle Lehre und Didaktik) zum Thema „Zuhören? Teilnehmen! Tools für (a)synchrone Lehre“. Danach widmen sich Matthias Bandtel und Judith Borel (Hochschulnetzwerk Digitalisierung Baden-Württemberg) den digitalen Prüfungen in der postpandemischen Hochschullehre und erörtern Rahmenbedingungen, Chancen & Herausforderungen. Als Abschluss sprechen Prof. Dr. Markus Dormann und Willi Bernhard (Fernfachhochschule der Schweiz) über Home-based Exam Framework.

Donnerstag, 3. Februar 2022, 9.45 Uhr – 15 Uhr: New Work, New Learning und Schule der Zukunft

Der dritte und letzte Veranstaltungstag beleuchtet das Thema New Work. Jan Foelsing (Learning Development Institut) und Prof. Dr. Anja Schmitz (Hochschule Pforzheim) diskutieren unter der Überschrift "New Work braucht New Learning - Was steckt dahinter und wie wird es in der Praxis umgesetzt“.

Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der digitalen Schule. Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (LMU München) und Micha Pallesche (Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe) sprechen zum Thema „Inspirationsraum Schule - durch Bildungserfahrungen Lehr- und Lernkultur verändern“. Im Anschluss widmet sich Dr. Lea Schulz dem Thema „Diklusion“ – Inklusion und Digitalisierung in Kombination.

Zusätzlich: 1. bis 3. Februar 2022, jeweils 10 – 13 Uhr bzw. 13 – 15 Uhr: Augmented und Virtual Reality

Die AR/ VR Area ist seit vielen Jahren eine beliebte Sonderfläche auf der Fachmesse. Neben den Vorträgen zu den Themenschwerpunkten der LEARNTEC Corporate Learning, Digitale Hochschule und Schule, widmet sich im Rahmen des LEARNTEC xChange ein Livestream daher ebenfalls dem Thema AR/ VR. Am ersten Veranstaltungstag thematisieren Frank Draing und Kevin Wäschebach (Christiani) den Einsatz von VR in der beruflichen Ausbildung. Im Anschluss zeigen Denis Pijetlovic, Frederike Bursee, Lisa-Marie Seyfried und Carry Luise Zimmermann (Uni Bremen) ko-kreatives & immersives Lernen am Beispiel der transdisziplinären Hochschullehre in Virtual Reality.

Am Mittwochvormittag präsentiert Tobias Ladewig (Würth) den VR Hub Würth und Manuel Mukkenfuß, Martin Kupferschmid und Irina Weiler-Diebold (Netze BW) stellen die berufliche Bildung bei der ENBW getreu dem Motto „Next Level“ vor. Am letzten Veranstaltungstag spricht Torsten Fell zum Thema „Metaverse Learning - Lernen im 21.Jahrhundert mit VR/AR“. Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt) beleuchtet zum Schluss das Thema „uniVERSEty – Arbeitskreis zur Entwicklung und Vernetzung von virtuellen Lernräumen an Hochschulen“.

2022-01-13
Wer gestaltet die Zukunft des Lernens?
delina Logo 2022
Auf der LEARNTEC 2022 wird der Innovationspreis für digitale Bildung delina verliehen.

Der Innovationspreis für digitale Bildung delina wird auch 2022 wieder auf der LEARNTEC (31. Mai bis 2. Juni 2022) ̶ Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung ̶ in den vier Kategorien „Frühkindliche Bildung und Schule“, „Hochschule“, „Aus- und Weiterbildung“ und „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ verliehen. Die nominierten Projekte reichen von kreativen Spielen mit Künstlicher Intelligenz für Grundschülerinnen und Grundschüler über virtuelle Notaufnahmen bis zu digitalen Azubi-Plattformen und der Vermittlung agiler Unternehmenskultur.

„Die Relevanz digitaler Bildung steigt, Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz oder Internet of Things etablieren sich bereits jetzt in unserem Lernalltag. Mit dem Innovationspreis für digitale Bildung delina möchten wir technologiegestützter Bildung eine Bühne geben und herausragende und kreative Lernprojekte würdigen“, sagt René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC und Mitglied der Fachjury. „Wir sind schon gespannt, wer den Award im Juni mit nach Hause nehmen wird.“

Der delina wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bitkom e.V. und mit Unterstützung der p-didakt GmbH verliehen. Jedes eingereichte Projekt wurde von einer 23-köpfigen Expertenjury aus dem Bereich digitale Bildung begutachtet. Die Gewinner werden am 1. Juni 2022 auf der LEARNTEC bekannt gegeben.

Die Nominierten im Überblick:

Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule“

KI-Modelle trainieren, mit Internet of Things (IoT) experimentieren und Projekte umsetzen – der Fokus der Lernspielzeuge „Any Cubes“ der Fachhochschule Potsdam liegt auf dem kreativen Spiel mit künstlicher Intelligenz in der Grundschule und machen die Anwendung IoT und Machine Learning Algorithmen verständlich und anwendbar. Nominiert ist zudem EDURINO. Das Unternehmen bereitet mit seiner Lernplattform Kinder ab 4 Jahren spielerisch auf die Schule und darüber hinaus vor. Neben klassischen Schulkompetenzen werden Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts (z.B. Medienkompetenz, Kreatives Gestalten, Problemlösung) vermittelt. Kinder können Lerninhalte eigenständig durch Aufsetzen einer haptischen Spielfigur freischalten.

Bäderschließungen und Pandemie führen zu einem zunehmenden Ausfall von Schwimmkursen. Hier hilft die App "swimsy" (swim easy), die App für den ersten Schwimmkurs zu Hause: im Trockenen, in der Badewanne und anschließend im Schwimmbad. Sie ermutigt und befähigt Eltern, ihren Kindern wichtige Kompetenzen des Schwimmens bereits zu Hause zu vermitteln - mit spielerisch-freudvollen und kindgerechten Übungen für Kinder von 4 bis 6 Jahren sowie pädagogisch-didaktischen Hinweisen für Eltern. Die App "swimsy" entstand als Bachelor-Arbeit von Luis Retzbach im Studiengang Mediendesign an der DHBW Ravensburg.

Kategorie „Hochschule“

Die App EMERGE von PatientZero Games simuliert eine virtuelle Notaufnahme, in der praktische Fähigkeiten und Abläufe virtuell trainiert werden können. Das entlastet die Ausbilder und junge Mediziner bekommen eine moderne und problemorientierte Ausbildung, die zusätzlich Spaß macht. Nominiert ist zudem die Universität zu Köln, Abteilung „eDidaktik für die Zoologie - Biologie für Medizin“. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Serious Game, in dem die Studierenden als Trainees in die Detektei "Bio Detectives" aufgenommen werden, wo sie sich Spezialwissen aus den Bereichen Humangenetik, Bakteriengenetik bzw. Mikrobiologie aneignen.

Anstatt manuell zu benoten oder mehrere Tools zu verwenden, vereint die SYLVA AG alles in einer Plattform: Erstellung, Veröffentlichung und Bewertung – mit allen Vorteilen der automatisierten Bewertung und des Reportings. Die Kerninnovation von SYLVA ist das leistungsstarke e-Assessment: Lehrende können in SYLVA auf einfache Weise randomisierte und parametrisierte Fragen (Fragenvariationen) erstellen, einschließlich offener und interaktiver Aufgaben.

Kategorie „Aus- und Weiterbildung“

Beim Netzbetreiber Avacon (E.ON) erstellen Auszubildende unter Verwendung der Lernplattform „3spin DREAM“ selbständig praktische Lerninhalte in 360°, Virtual Reality & Augmented Reality (zusammengefasst „XR“). Mit XR können Praxisinhalte erstmals digitalisiert und somit gefahrlos und ohne aufwendige Reisen an beliebigen Standorten im „Metaverse“ von 3spin gelernt werden. Für die einfache Erstellung ohne Programmierung hat 3spin ein Autorenwerkzeug entwickelt, das E-Learning-Agenturen, Bildungseinrichtungen und Konzernen wie E.ON ermöglicht XR-Kurse quasi wie in PowerPoint „zusammen zu klicken“.

Der AzubiGuide der EDEKA Juniorengruppe e.V. ist eine digitale Plattform, die die Ausbildung bei EDEKA attraktiver macht: Alle wichtigen Elemente der Ausbildung sind über die App oder den Desktop verfügbar. Ausbilderinnen und Ausbilder erhalten mit dem AzubiGuide ein Planungsinstrument, das sie dabei unterstützt, den Überblick über die Auszubildenden und deren individuellen Lern- und Ausbildungsstände zu behalten. Im AzubiGuide führen die Auszubildenden ihre Ausbildungsnachweise und haben jederzeit Zugriff auf alle für ihre Ausbildung relevanten Informationen, Einsätze und Praxis-Checklisten sowie abteilungsspezifischen Lernaufgaben. Auf den Gewinn hoffen darf außerdem das digitale Lernportal Festo LX der Festo Didactic SE. Es bietet didaktisch aufbereitete Lerninhalte für viele technische Bereiche. Dabei wird Industrieexpertise mit didaktischem Know-how kombiniert. Festo LX basiert auf multimedialen Lernnuggets, die modular bearbeitet und zu individuellen Lernpfaden zusammengefügt werden können. Durch die smarte Kombination von eLearning Kursen und Praxisübungen sichern sich Lernende ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Hightech-Industrie.

Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“

Nominiert ist die ADA Power Woman GmbH. Die Vision von ADA ist es, Frauen zu stärken, indem sie gehört und gesehen werden. ADA gibt Frauen die Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen, um sich ihrer Fähigkeiten bewusster zu werden, sich Respekt zu verschaffen und neue Möglichkeiten zu erschließen. In Form von 2-Minuten-Videos, die auf einem Blended-Learning-Konzept basieren und über eine App aufgerufen werden können, veröffentlicht ADA täglich Tipps von Expertinnen und Experten in vier verschiedenen Kategorien.

Die "Allianz Olympic & Paralympic Partnership Academy" - Lernplattform der Allianz SE - ist eine umfassende digitale Lernlösung. Sie bietet relevantes Wissen und maßgeschneiderte Lerninhalte über die Partnerschaft zwischen der olympischen und paralympischen Bewegung und der Allianz auf einer Plattform – immer, überall, und auf jedem Endgerät verfügbar. Sie fördert kontinuierliches Lernen durch fesselnde Lernformate und ermöglicht Lernretention und trägt dazu bei, das olympische Feuer in den Mitarbeitenden des Unternehmens zu entfachen.

Nominiert ist zudem das Projekt „FREIRAUM“ des Schweizer Paraplegiker-Zentrum. Das Ziel des Projektes: Befähigung der Menschen am Schweizer Paraplegiker Zentrum zeitgemäße, agile und komplexe (Unternehmens-) Kultur zu leben und gleichzeitig die eigene Lebensqualität nachhaltig und verantwortungsvoll zu fördern. Dies geschieht durch Integration, Vernetzung, selbstgesteuertem und ko-kreativem Lernen, Wissenstransfer und immersiven Erfahrungen synchron, asynchron und lebenslang.

2021-12-02
Neuer Termin für LEARNTEC 2022

Aufgrund des dynamischen Pandemie-Geschehens mit der neuen Virusvariante Omikron und möglichen Verschärfungen, die auch die Messe- und Kongressbranche treffen könnten, hat sich die Messe Karlsruhe gemeinsam mit Ausstellenden, Beiräten und Partnern dazu entschieden, die LEARNTEC – Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf – vorausschauend neu zu terminieren. Die Fachmesse und der begleitende Kongress finden nun vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in der Messe Karlsruhe statt.

„Fachmessen wie die LEARNTEC leben vom persönlichen Austausch und Networking. Die letzten Monate haben gezeigt, dass Messen mit allein in Karlsruhe rund 200.000 Besuchenden keine Pandemietreiber sind“, erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Was vor einem Monat noch als realistisch galt und von unserer Community sehr gut angenommen wurde, hat sich aufgrund der stark gestiegenen Fallzahlen in den letzten Tagen, der neuen Virusvariante und der Ankündigung erneuter Lockdowns aber nun als zunehmend ungewiss gezeigt. Dem Wunsch unserer Branche nach einer Verschiebung kommen wir nun entgegen.“

Die LEARNTEC sollte ursprünglich vom 1. bis 3. Februar 2022 in der Messe Karlsruhe stattfinden.

2021-11-15
New Work – New Learning
Der Fachkongress der LEARNTEC bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes und verknüpft diese mit dem Ausstellerangebot auf der Fachmesse. (Credit: Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)
Der Fachkongress der LEARNTEC bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes und verknüpft diese mit dem Ausstellerangebot auf der Fachmesse. (Credit: Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)

Nach pandemiebedingter Pause und mehreren LEARNTEC-Online-Events trifft sich die E-Learning-Branche vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 wieder vor Ort in der Messe Karlsruhe zum persönlichen Netzwerken und Wissenstransfer. Auf der LEARNTEC – Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf – präsentieren nationale und internationale Aussteller die neuesten Technologien rund um digitales Lernen und Arbeiten. Der begleitende Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes und verknüpft diese mit dem Ausstellerangebot auf der Fachmesse.

„Die Digitalisierung verändert unseren Lern- und Arbeitsalltag, das wurde uns in den vergangenen Monaten nochmal stärker verdeutlicht. Die Bedeutung neuer innovativer Technologien und Digitalkompetenzen steigt. Mit dem Kongress der 29. LEARNTEC möchten wir einen Blick auf die Arbeitswelt der Zukunft und den Wandel der Lernkultur werfen“, sagen Sünne Eichler, Prof. Dr. Peter A. Henning und Jane Hart vom LEARNTEC Kongresskomitee. „Der Kongress findet 2022 endlich wieder in Präsenz statt, denn wir möchten uns bewusst auf das konzentrieren, was den LEARNTEC-Kongress so auszeichnet: Den persönlichen Fachaustausch vor Ort zwischen Speakern und Teilnehmenden als auch untereinander sowie die vielen spontanen Begegnungen mit ihrem einzigartigen Networking-Charakter.“

An drei Veranstaltungstagen werden über 120 Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft in rund 60 parallelen Sessions aktuelle Trends der digitalen Bildung präsentieren, konkrete Methoden vorstellen, Impulse und Ideen mit auf dem Weg geben. Themenschwerpunkte liegen in diesem Jahr unter anderem auf Learning Eco Systems, Agilität in der Weiterbildung, Lernkultur und Changemanagement sowie Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung, adaptiven Lernumgebungen und Learning Experiences.

Besonderes Highlight des LEARNTEC Kongress sind auch 2022 wieder die exklusiven Keynotes. (Credit: Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)
Besonderes Highlight des LEARNTEC Kongress sind auch 2022 wieder die exklusiven Keynotes. (Credit: Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)

Hochkarätige Speaker komplettieren Kongressprogramm

Besonderes Highlight des LEARNTEC Kongress sind auch 2022 wieder die exklusiven Keynotes. Dr. Stefan Brink, Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg, hält die Eröffnungskeynote am ersten Kongresstag.

„Soziale Roboter verbreiten sich im Haushalt, im Bildungs- und Gesundheitsbereich sowie im öffentlichen Raum. Sie wollen unsere Kollegen, Freunde und Partner sein. Manche von ihnen erkennen unsere Emotionen und zeigen selbst Empathie und Emotionen, ohne dass diese wirklich vorhanden wären“, sagt Prof. Dr. Oliver Bendel. Welche Versprechen soziale Roboter geben und welche sie halten, wird das Thema seiner Keynote sein. Er geht darin sowohl auf die technischen Grundlagen als auch die ethischen Herausforderungen ein.

Dirk Röhrborn, Mitglied im Präsidium Bitkom e.V. und Co-Founder von Communardo Software GmbH eröffnet den zweiten Kongresstag zum Thema Disruptive Digitalisierung durch Blockchain, KI & Co. „Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf – und Unternehmen müssen darauf reagieren. Schon jetzt zeigt sich: 7 von 10 Unternehmen machen ihre Mitarbeiter fit für die digitale Arbeitswelt. Um dem Mittelstand bei dieser Transformation zu helfen, müssen wir aber Zugang zu Fördermaßnahmen für KMU erleichtern und diese dabei unterstützen, die Vorteile von digitalen Weiterbildungsangeboten zu nutzen. So kann es uns gelingen, Beschäftigungsfähigkeit zu sichern und neue Fachkräfte zu gewinnen!“

Prof. Dr. Michael Leyer von der Universität Rostock beginnt den dritten und letzten Kongresstag zum Thema Vorstellungsvermögen und Innovationskraft von Menschen in Zeiten von Corona: „Viele Unternehmen streben eine digitale Transformation an, die allerdings oft schleppend vorankommt. Denn digitale Transformation kann nicht von oben verordnet werden, sondern die Mitarbeiter von Unternehmen müssen in der Breite digitale Prozessinnovationen entwickeln und umsetzen. Mitarbeiter müssen daher für ein Weiterdenken befähigt und motiviert werden, was allerdings insbesondere in der Covid-19-Zeit zurückgegangen ist. Die Keynote zeigt auf was Unternehmen aus dieser Zeit lernen können und wie sie ihre Mitarbeiter beim Weiterdenken unterstützen können.“

Neurowissenschaftlerin Dr. Julia Christensen wird am dritten Kongresstag aufzeigen, wie die digitale Zukunft von morgen mit analogen Gewohnheiten von gestern fit gemacht werden kann: „Aus Gewohnheit lassen wir uns auf das Sofa sinken oder schalten den Fernseher ein. Doch wie füllen wir diese Zeit sinnvoll, so dass sie uns motiviert und weiterbringt? Gewohnheiten sind Programme in unserem Gehirn, die automatisch ablaufen. Nur wenn wir sie verstehen, haben wir eine Chance, sie positiv umzuprogrammieren. Gewohnheiten haben immer drei Teile: Reiz > Verhalten > Genuss. Wir müssen alle drei Teile erkennen lernen, um eine Gewohnheit zu ändern. Das wird uns motivieren, vorwärtsbringen und sogar einen Genuss bescheren, denn ohne Genuss geht im Gehirn nichts.“

Kongresstickets in diesem Jahr stark limitiert

Mit einem ausgefeilten Hygiene- und Sicherheitskonzept, welches in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden und gemäß der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg konzipiert wurde, ermöglicht die Messe Karlsruhe eine sichere LEARNTEC. Die Teilnahme am Kongress ist aus diesem Grund in diesem Jahr stark limitiert auf 350 Teilnehmende pro Veranstaltungstag, Tickets gibt es ab Mitte November online unter www.learntec.de/tickets.

2021-09-01
Neue Impulse für school@LEARNTEC

Mit den Vorbereitungen der kommenden 29. LEARNTEC – Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung – vom 1. bis 3. Februar 2021 in der Messe Karlsruhe rückt der Themenbereich Digitale Schule nochmal stärker in den Fokus. Neben einer dritten Messehalle, in der die Messebesucherinnen und -besucher gebündelt alle Angebote zur digitalen Schule finden, wird Micha Pallesche die Leitung des Steuerkreises übernehmen und unter anderem die programmgestaltende Kuration des Bereichs school@LEARNTEC betreuen. Der Schulleiter der Karlsruher Ernst-Reuter-Schule gilt mit seiner weitreichenden Expertise, die Wissenschaft und Praxis bewusst verzahnt, als Impulsgeber und Berater innerhalb der digitalen Bildungsbranche.

„Schulen sind in der digitalen Transformation angekommen, technologiegestützte Lösungen sind zur Notwendigkeit geworden. Ihre Relevanz zeigt sich auch in unserem Themenbereich Schule auf der LEARNTEC, der in den letzten Jahren enorm nachgefragt wurde. Dieser gestiegenen Nachfrage möchten wir auch weiterhin nachkommen, unter anderem mit einer eigenen dritten Halle sowie einer vielseitigen Auswahl an Fachvorträgen zur digitalen Schule“ sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Micha Pallesche kennt die LEARNTEC seit vielen Jahren und wird uns als erfahrener Pädagoge ausgezeichnet unterstützen und den Schulbereich der LEARNTEC mit wichtigen Impulsen prägen.“

Im Fokus: Digitale Schule der Zukunft

Der Steuerkreis Schule, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, begleitet den Themenbereich Digitale Schule sowie das Fachforum school@LEARNTEC bereits seit einigen Jahren fachlich. Einhergehend mit der neuen Leitung soll das Thema Digitale Schulbildung nun noch weiter fokussiert werden. „Die LEARNTEC als größte Bildungsmesse des digitalen Lernens in Europa blickt in die Zukunft. Dabei ist es mir wichtig, bewährte Themen und gelebte Partnerschaften weiterhin zu fokussieren, zu pflegen und natürlich auszubauen, gleichzeitig aber auch einen Schwerpunkt auf weitgreifende, neue Vernetzung von Bildungsakteurinnen und -akteure aus jedem Bereich und aus jeder Disziplin zu setzen“, sagt Micha Pallesche. „So wird beispielsweise das mittlerweile im deutschsprachigen In- und Ausland bekannte Twitterlehrerzimmer (#twlz) eine Rolle in der Programmgestaltung spielen. Co-kreativ und partizipativ mit Raum für Austausch, Ideen und Visionen – so setzt die LEARNTEC Meilensteine in der impulsgebenden Gestaltung der Zukunft der Bildung.“

Nach seinem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe war Micha Pallesche lange Jahre neben seinem Lehrerberuf beratend in schulischen Digitalisierungsprozessen für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg tätig. Nach seiner Funktion als Konrektor übernahm er 2015 die leitende Gesamtverantwortung der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, die sich unter seiner Federführung zu einer bundesweit bekannten und beispielgebenden Schule mit mehrfach ausgezeichnetem, medienbildnerischem Profil entwickelte und 2017 die Auszeichnung als erste Smart School des Bitkom e.V. in Baden-Württemberg erhielt. Er ist zudem Mitglied einer Arbeitsgruppe des Forums Bildung Digitalisierung e.V., die die Kultusministerkonferenz beim Prozess zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt” unterstützt und berät. Daneben ist Pallesche berufener Experte im Auftrag des BMBF bei der Entwicklung der Digital-Gipfel-Plattform „Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen.“ und Mitglied im Expertenkreis der Bundesregierung. Seit Anfang 2021 promoviert Pallesche an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema „Transformationsprozesse vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität“.

2021-07-01
Jetzt für delina 2022 bewerben!

Der Innovationspreis für digitale Bildung delina wird auch 2022 wieder auf der LEARNTEC – Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung vom 1. bis 3. Februar 2022 – in den vier Kategorien „Frühkindliche Bildung und Schule“, „Hochschule“, „Aus- und Weiterbildung“ sowie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Projekte, die innovative Zukunftstechnologien und Medien mit dem Lernalltag vereinen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. September 2021.

„In unserer Bildungslaufbahn gewinnen digitale Technologien zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen individuelle, interaktive und flexible Lernprozesse an Schulen, Hochschulen und in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Mit dem Innovationspreis delina möchten wir auch 2022 wieder besonders zukunftsweisende Projekte des digitalen Lernens eine Bühne geben und würdigen“, sagt René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC.

Gesucht werden innovative Zukunftsprojekte des digitalen Lernens

Der Innovationspreis delina wird in enger Zusammenarbeit mit dem BITKOM e.V. und mit Unterstützung der time4you GmbH und der p-didakt GmbH verliehen. Bewerben können sich Unternehmen und Start-ups ebenso wie Schüler, Studenten, Lehrer und Hochschulen. Die Projekte können von Mobile Learning über Virtual Classrooms bis Augmented Reality und Social Media Technologien alle Aspekte der digitalen Bildung abbilden. Alle Bewerbungsunterlagen gibt es online unter www.learntec.de/delina. Jedes eingereichte Projekt wird nach Ende der Bewerbungsphase von einer Fachjury aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft begutachtet. Die Jury nominiert anschließend die drei preiswürdigsten Projekte. Die Gewinner werden dann am Mittwoch, 02. Februar 2022 auf der LEARNTEC in der Messe Karlsruhe bekannt gegeben.

2021 wurde der delina im virtuellen Rahmen des Online-Events LEARNTEC xChange am 23. Juni 2021 prämiert. Ausgezeichnet wurden das Roadshowmobil „expedition d“ (Baden-Württemberg Stiftung, Südwestmetall und Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg), die individuelle Schreibunterstützung für Studierende „ArgueLearn“ (Universität St. Gallen und Universität Kassel), ein virtueller Team-Trainingssimulator für Deichläufer (SZENARIS GmbH und Bundesanstalt Technisches Hilfswerk) sowie eine mobile Partizipationslösung für Kommunikationsräume (MESO Digital Interiors GmbH und der Bildungsstätte Anne Frank e.V.).

2021-06-25
LEARNTEC xChange bot virtuelle Learning Experience
Mehr als 7.600 Teilnehmer informierten sich virtuell in knapp 250 Vorträgen und Diskussionsforen in sechs parallelen Livestreams zu den Trends im digitalen Lernen und Arbeiten. (Bildnachweis: Photo: adobe stock | Montage: Messe Karlsruhe)

Die LEARNTEC – Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung – veranstaltete vom 22. bis 24. Juni 2021 eine zweite Ausgabe ihres kostenlosen Online-Events LEARNTEC xChange als zusätzliche Community-Plattform für die in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattgefundene Fachmesse. Mehr als 7.600 Teilnehmer informierten sich virtuell in knapp 250 Vorträgen und Diskussionsforen in sechs parallelen Livestreams zu den Trends im digitalen Lernen und Arbeiten. Rund 340 Experten aus der digitalen Bildungsbranche referierten per Videokonferenz oder Live-Studioübertragung. Neben brandaktuellen Themen aus dem Corporate Learning wie dem Aufbau von Future Skills, Lernen mit Künstlicher Intelligenz (KI) oder Homeoffice-Technologien, wurden im Themenbereich Hochschule unter anderem Best-Practice-Beispiele aus der digitalen Lehre präsentiert. Ein Livestream widmete sich ganz der digitalen Transformation von Schulen. Hier fand am dritten Veranstaltungstag auch der diesjährige Medienkompetenztag des Stadtmedienzentrums Karlsruhe im virtuellen Rahmen statt.

„Die positive Resonanz und die so rege Teilnahme an unserem Online-Event LEARNTEC xChange hat noch einmal verdeutlicht, welchen hohen Stellenwert die digitale Bildung in unserer Gesellschaft einnimmt. Wir freuen uns sehr, dass unser vielfältiges digitales Angebot so toll von der Community angenommen wurde und danken allen Teilnehmern, Speakern, teilnehmenden Unternehmen und Partnern dafür, dass sie in den letzten drei Tagen unsere Online-Plattform mit innovativen Ideen und Leben gefüllt haben“, sagt René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC.

Branchenexperten trafen auf diskussionsfreudiges Fachpublikum

In mehr als 250 Fachvorträgen und Diskussionsforen konnten sich die Teilnehmer bei rund 340 Referenten zu aktuellen Bildungsthemen informieren. Besonders hohes Interesse erhielt Keynotespeaker Edip Saliba, Leiter Skilling bei Geschäftskunden bei Microsoft Deutschland, mit seinem Vortrag zum Thema Learning Culture am ersten Veranstaltungstag. Aber auch der englischsprachige Vortrag von Live Online Learning Specialist Jo Cook zum Thema Digital Body Language wurde von den Teilnehmern geschätzt. Dr. Anita Stangl, 2. Vorstandsvorsitzende des Bündnisses für Bildung und Referentin am ersten Veranstaltungstag resümiert: „Es war eine hochkonzentrierte, sehr erfolgreiche Veranstaltung mit hochkompetenten Gesprächspartnern, einem sehr informierten und aufgeschlossenen Publikum. Natürlich ist eine Präsenzveranstaltung schöner, aber mit dieser LEARNTEC wurden die Möglichkeiten von Hybrid- und Onlineveranstaltungen aufgezeigt. Das macht Lust auf mehr.“

Ein Livestream widmete sich ganz der digitalen Transformation von Schulen. (Bildnachweis: Photo: adobe stock | Montage: Messe Karlsruhe)

Aussteller stellten neueste Produkte und Bildungslösungen vor

Mehr als 250 teilnehmende Unternehmen informierten in ihren Ausstellerprofilen über ihre Produkte und Dienstleistungen und traten über die Plattform mit interessierten Kunden in Kontakt. Die Teilnehmer konnten sich zudem in 160 Ausstellervorträgen noch intensiver mit den digitalen Bildungslösungen und Themen auseinandersetzen. Austausch und Networking mit den Unternehmen boten auch die 90 virtuellen Roundtables. Hier konnte sich das Publikum in Kleingruppen von maximal 45 Teilnehmer untereinander vernetzen.

Isabelle Ulbrich, Head of Marketing & Communication bei der Swissteach AG, zieht ein positives Fazit: „Als Aussteller der ersten Stunde sind wir jedes Jahr bei der LEARNTEC dabei. Ich denke, dass LEARNTEC xChange eine andersartige, aber dennoch tolle Alternative für alle Beteiligten ist! Mit detaillierten Teilnehmerlisten und Chatfunktionen kann man unkompliziert mit den Leuten ins Gespräch kommen. Da man die Möglichkeit hat, sich schon im Vorhinein über die Interessen des Gegenübers zu informieren, sind die Gespräche - aus meiner Sicht - mitunter sogar noch effizienter und nachhaltiger als sonst. Für uns ein tolles Erlebnis, auch wenn wir uns bereits auf nächstes Jahr und die Möglichkeit freuen, unsere neuesten Produkte und LMS Funktionen wieder live zu präsentieren." Auch Julia Nölker, Marketingleitung beim Universum Verlag ist zufrieden mit ihrem Aufritt bei der Online-Veranstaltung: „Eine zukunftsorientierte Messeplattform mit hochwertigen Vorträgen in einem angenehmen Umfeld - Wir sind immer gerne dabei.“

LEARNTEC xChange lud ein zur Interaktion und Partizipation

Die virtuelle Event-Plattform bot zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und Partizipation. Während den Vorträgen konnte das Publikum Fragen an die Referenten stellen oder an Umfragen teilnehmen. Viele Speaker nutzten die „Get Together“-Funktion (kleine offene Videokonferenzen zu einem beliebigen Thema), um im Nachgang zu dem Vortrag mit ihren Zuhörern in den persönlichen und offenen Austausch zu gehen. Die Teilnehmer konnten sich aber auch via Chat, Video Call und persönlichem Matchmaking untereinander vernetzen. „Die Get Together Runden waren immer sehr spannend und inspirierend und Präsentationsinhalte konnten weiter vertieft werden. Die Teilnehmer, die ich kennenlernen durfte, waren sehr offen für Gedankenaustausch und Gespräche, so konnte ich viele neue und spannende Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen“, sagt Lars Thiele, technischer Redakteur bei Poly-clip System. „Die Vielfalt der Teilnehmer ist ein großes Plus der LEARNTEC bzw. LEARNTEC xChange. Menschen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen, Branchen und Berufsfeldern erweitern den eigenen Horizont und viele tolle Ideen und Konzepte können so gekoppelt und entwickelt werden.“

Nächste LEARNTEC im Februar 2022 vor Ort in Karlsruhe

Die nächste LEARNTEC findet als Präsenzmesse mit begleitendem Kongress vom 1. bis 3. Februar 2022 in der Messe Karlsruhe statt. „Das Feedback unserer Aussteller, Besucher und Referenten zu unserem Online-Event LEARNTEC xChange ist durchweg positiv ausgefallen. Dennoch wurde uns erneut verdeutlicht, dass wir alle das einzigartige Messeerlebnis vor Ort vermissen, welches persönlicheren Austausch und intuitives Entdecken von Ideen und Lösungen ermöglicht“, sagt Projektleiter René Naumann. „Wir freuen uns daher schon sehr, unsere Karlsruher Messehallen im Februar 2022 wieder für die 29. LEARNTEC zu öffnen.“

2021-06-23
Digitale Bühne für innovative Bildungsprojekte

Die Gewinner stehen fest: Der Innovationspreis für digitale Bildung delina geht an vier zukunftsweisende Bildungsprojekte, die in vorbildlicher Weise neue Trends des digitalen Lernens aufzeigen und erfolgreich umsetzen. Ausgezeichnet wurden das Roadshowmobil „expedition d“ (Baden-Württemberg Stiftung, Südwestmetall und Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg), die individuelle Schreibunterstützung für Studierende „ArgueLearn“ (Universität St. Gallen und Universität Kassel), ein virtueller Team-Trainingssimulator für Deichläufer (SZENARIS GmbH und Bundesanstalt Technisches Hilfswerk) sowie eine mobile Partizipationslösung für Kommunikationsräume (MESO Digital Interiors Gmbh und der Bildungsstätte Anne Frank e.V).

„Für die Zukunft des digitalen Lernens sind Innovationen und neue Impulse unerlässlich. Wir freuen uns, mit dem delina neue Trends des digitalen Lernens aufzunehmen, Innovationen zu fördern, Aufmerksamkeit zu schaffen und herausragende Leistungen zu würdigen“, betonen Sünne Eichler, Mitglied im LEARNTEC-Kongreskomitee, und René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC.

Der delina wird in enger Zusammenarbeit mit dem BITKOM und mit Unterstützung der time4you GmbH und der p-didakt GmbH verliehen. Jedes eingereichte Projekt wurde von einer 23-köpfigen Expertenjury aus dem Bereich digitale Bildung begutachtet. Verliehen wurde der Preis am 23. Juni 2021 im Rahmen des Online-Events LEARNTEC xChange in den vier Kategorien „frühkindliche Bildung und Schule“, „Hochschule“, „Aus- und Weiterbildung“ und „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“.

Die Gewinner im Überblick:

Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule“: Baden-Württemberg Stiftung, Südwestmetall (SWM) und Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg (BA)

Das Roadshowmobil „expedition d“ soll als berufsorientierendes MINT-Angebot Schülerinnen und Schülern dabei helfen, die Digitalisierung der Arbeitswelt zu verstehen und digitale Kompetenzen zur sicheren Bewegung in der digitalen Welt zu vermitteln. Seit 2019 ist der zweistöckige Tech-Truck an weiterführenden Schulen in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Expedition d ist der jüngste Baustein im Programm COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräftenachwuchs in den MINT-Disziplinen einsetzen.

Kategorie „Hochschule“: Universität St. Gallen und Universität Kassel

"ArgueLearn" bietet eine individuelle Schreibunterstützung basierend auf Techniken des Maschinellen Lernens und Natural Language Processing mit dem Ziel, die Argumentationsfähigkeiten von Studierenden in Massen- und Distanzlehrveranstaltungen zu verbessern. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erlaubt es, Studierenden individuelles formatives Argumentationsfeedback unabhängig von Ort und Zeit des Lehrenden zu geben. Auf diese Weise wird die Fähigkeit der Studierenden zur logischen und strukturierten Argumentation skalierend gefördert. Durch eine nutzerzentrierte und theoriegeleitete Entwicklung werden unterschiedlichste Design-Prinzipien anhand von Gamifikation und multimedialen Lerntheorien sowie iterativem Prototyp-Testing aufgestellt.

Kategorie „Aus- und Weiterbildung“: SZENARIS GmbH und Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Sichere Deiche sind für alle Anwohnerinnen und Anwohner in flutgefährdeten Gebieten lebenswichtig. Um die Integrität des Deiches in Hochwassersituationen sicherzustellen, bedarf es gut ausgebildeter Deichläuferinnen und Deichläufer, die die Situation schnell und richtig beurteilen und in Krisensituationen sicher handeln können. Zu diesem Zweck setzt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) seit Mitte 2020 einen gemeinsam mit der SZENARIS GmbH entwickelten Trainingssimulator ein, der die praktische und theoretische Ausbildung beim Erkennen und Dokumentieren von Deichschäden verbessern soll. Im vom THW betriebenen „Reallabor für künstliche Intelligenz im Bevölkerungsschutz“ wurde zu diesem Zweck eine Demonstrator-Anlage installiert, die bei Bedarf zu den Ausbildungsorten verlagert werden kann. Dieser nach den speziellen Anforderungen des THW entwickelte Demonstrator erzeugt eine virtuelle, dreidimensionale Umgebung, in der verschiedene Deichschadenslagen in Echtzeit so realitätsnah wie möglich dargestellt werden können.

Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“: MESO Digital Interiors GmbH und der Bildungsstätte Anne Frank e.V

Mit MUSE/OS lässt sich eine flexible digitale Ebene in jede Art von Ausstellungs- und Bildungsraum integrieren, die individuell auf jede Zielgruppe zugeschnitten werden kann. Per NFC-Technologie werden physische Exponate mit vielfältigen Multimedia-Inhalten verknüpft, die Nutzer über ein persönliches Tablet abrufen können. Dies erlaubt sowohl ein selbständiges Lernen und Erkunden nach individuellem Interesse, als auch geführte Gruppenerlebnisse. Durch die Tablets können auf begrenztem Raum nahezu unbegrenzt digitale Inhalte mit physischem Raumsituationen verknüpft werden. Die Kommunikationslösung MUSE/OS wurde vom Frankfurter Designstudio MESO Digital Interiors entwickelt. Ein Team aus Interaktionsgestaltern, Produktdesignern, Hard- und Softwareentwicklern sowie Media Producern setzt maßgeschneiderte Konzepte für Kunden aus Bildung, Kultur und Wirtschaft um – von der Idee bis zur Inbetriebnahme. Anwendung erfuhr MUSE/OS unter anderem im Lernlabor der Bildungsstätte Anne Frank. Hier werden Besucher mithilfe der persönlichen Tablets für politische Themen sensibilisiert und dazu angeregt, sich selbstbewusst zu kontroversen Fragestellungen zu positionieren, um anschließend in Gruppensituationen darüber sprechen zu können. Das persönliche Tablet dient dabei gleichzeitig als Ausstellungsguide, Feedbacktool und Schlüssel zu den physischen Mitmachstationen.

2021-02-05
LEARNTEC xChange begeistert E-Learning-Community

Vom 02. bis 04. Februar 2021 veranstaltete die LEARNTEC – Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf – mit dem Online-Format LEARNTEC xChange kostenlose Webinare rund um die Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt. 5.756 registrierte Teilnehmer und 96 Referenten tauschten sich auf der Online-Event-Plattform zu aktuellen Entwicklungen in der Bildungsszene aus und vernetzten sich mit ihren Branchenkollegen.

„Die positive Resonanz auf unser Format LEARNTEC xChange ist überwältigend. Wir freuen uns sehr, dass wir der Bildungsbranche eine Plattform zum interaktiven Erfahrungsaustausch und Netzwerken bieten konnten und dass diese von unserer Community so toll angenommen wurde“, sagt René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten für ihren spannenden Input und freuen uns auf ein Wiedersehen vom 22. bis 24 Juni auf der LEARNTEC, live in der Messe Karlsruhe.“

Pressefoto
In den Pausen zwischen den einzelnen Vorträgen konnten die Teilnehmer eine Diskussion in virtuellen Räumen starten und gemäß dem Motto „Get Together“ mit anderen Bildungsexperten ihr Fachwissen per Videocall teilen. (Bildnachweis: Messe Karlsruhe/ Jürgen Rösner)

Besonderes Online-Erlebnis dank Get Together und Matchmaking

Drei Tage lang standen Themen wie User Experience, Workplace Learning, Smart Learning und Future Skills sowie die Digitalisierung der Hochschulen und Schulen auf der Agenda. Auf einer Event-Community-Plattform folgten die Teilnehmer per Live-Stream den zwölf Webinaren. Im Fokus stand dabei der interaktive Austausch aller Akteure. Die Community konnte per Chat ihre Fragen an die Referenten stellen und an interaktiven Umfragen teilnehmen. Das Ergebnis: Rund 890 Fragen im Chat und mehr als 4.650 Umfragestimmen wurden gezählt. Die Teilnehmer hatten außerdem die Möglichkeit, an einem der 28 virtuellen Roundtables einiger LEARNTEC-Aussteller teilzunehmen. In den Roundtables, die formatbedingt auf eine halbe Stunde sowie auf 45 Communitymitglieder begrenzt waren, diskutierten sie mit Kollegen über digitale Bildungslösungen. Weiterführende Informationen und Kontaktdaten für eine individuelle Beratung erhielten die Teilnehmer auch in den Profilen der LEARNTEC-Aussteller.

In den Pausen zwischen den einzelnen Vorträgen konnten die Teilnehmer eine Diskussion in virtuellen Räumen starten und gemäß dem Motto „Get Together“ mit anderen Bildungsexperten ihr Fachwissen per Videocall teilen. „Besonders dieser interaktive Fachaustausch in Kleingruppen führte zu einem einzigartigen Online-Erlebnis und wurde von unserer Community intensiv genutzt“, sagt René Naumann. „Insgesamt 51 Diskussionsräume wurden geöffnet, in denen aktiv rund um Themen wie Kollaboratives Lernen, agile Kompetenzentwicklung, Homeschooling oder Didaktik in der Hochschullehre diskutiert wurde.“ Networking bot zudem die Matchmaking-Funktion, die Branchenkollegen mit ähnlichen Interessen vorschlug und mit denen sich die Teilnehmer per Chat und Videocall vernetzen konnten.

Neue Kontakte und bilateraler Austausch nicht nur auf der Plattform

Digitalexperte Chris Böhler hinterfragte am zweiten Veranstaltungstag in seinem Vortrag zum Thema Future Learning die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie die daraus resultierenden Lerntrends. „Mich hat dieses Erlebnis nachhaltig beeindruckt! Nicht nur, dass der Vortrag gut lief, es waren 1.500 Teilnehmer in meiner Session. Im Get Together danach kamen dann nochmal 65 vorbei, den vielen Wortmeldungen war kaum Herr zu werden. Viele tolle Kontaktanfragen auf LinkedIn und darauf folgend tolle bilaterale Austausche“, resümiert Chris Böhler. „Bei keinem meiner bisherigen Vorträge gab es eine solche Resonanz. Ich denke nicht, dass es der Inhalt war. Vielmehr war der Rahmen dafür perfekt.“

Auch Dr. Sirkka Freigang (Head of Smart Learning bei Bosch.IO) machte ähnliche Erfahrungen. Sie warf in ihrem Expertenvortrag einen Blick auf Smart Learning Environments und beantwortete unter anderem die Frage, wie Technologie-Ökosysteme aus Internet of Things (IoT) und Künstlicher Intelligenz (KI) das Lernen der Zukunft verändern. „Über 1000 Learning Begeisterte haben mir heute in meinem Vortrag über Smart Learning Environments zugehört. Ich hatte vier Thesen zur Zukunft des Lernens im Gepäck. Zudem habe ich meinen digital twin, Sirkka Nr. 2, vorgestellt. Im Get Together, ein tolles Format, haben wir dann über Utopien und Dystopien gesprochen und gemeinsam überlegt, wie Technologie-Ökosysteme aus IoT, AR und X- Reality unser Leben und Lernen verändern werden. Danke, liebe Organisatorinnen und Organisatoren der LEARNTEC für dieses tolle Event“, sagt Dr. Sirkka Freigang.

Die internationale Fachmesse und Kongress LEARNTEC findet vom 22. bis 24. Juni 2021 vor Ort in der Messe Karlsruhe statt. Tickets gibt es online unter www.learntec.de/tickets.

2020-01-30
LEARNTEC weiter eindrucksvoll auf Zukunftskurs
Hohe Besucherfrequenz
Eine Rekordzahl von 15.600 Besuchern und damit 34 Prozent mehr als im Vorjahr informierten sich in der Messe Karlsruhe zu den neuesten Lerntrends. (Bildnachweis: Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)

Die LEARNTEC endet mit Rekordwerten und unterstreicht damit noch einmal mehr ihre Position als Europas Nummer Eins für digitale Bildung in Europa. Mit 411 Ausstellern aus 17 Nationen (2019: 341 Aussteller aus 15 Nationen), also einem Zuwachs von 24 Prozent, präsentierte sich die LEARNTEC 2020 noch internationaler, innovativer und größer. Eine Rekordzahl von 15.600 Besuchern und damit 34 Prozent mehr als im Vorjahr informierten sich in der Messe Karlsruhe zu den neuesten Lerntrends. Auch der Anteil an internationalen Fachbesuchern ist um deutlich mehr als ein Drittel gestiegen.

„Die vergangenen drei Tage zeigen: Digitales Lernen ist nicht mehr nur Zukunftstrend, sondern ein wichtiger Wachstumsmarkt. Der LEARNTEC gelingt es hervorragend, Angebot und Nachfrage erfolgreich zusammenzubringen und sie zeigt eine starke Anziehungskraft auf neue Besucher. Die LEARNTEC beweist sich damit erneut als Europas größte Branchenplattform und Trendwerkstatt“, resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Die enorm gestiegenen Aussteller- und Besucherzahlen zeigen uns, dass die Nachfrage nach digitaler Bildung groß ist. Mit der LEARNTEC 2021 werden wir daher erstmals eine zusätzliche dritte Halle öffnen.“

Mit Abschluss der diesjährigen Fachmesse sind bereits über 80 Prozent der Standflächen für die LEARNTEC 2021 gebucht, sowohl von langjährigen Kunden als auch von neuen Unternehmen, die erstmalig zur LEARNTEC kommen werden. Saber Romdhani, Digital Learning Consultant bei Masterplan, sagt: „Auf der LEARNTEC erreichen wir ein sehr interessiertes Fachpublikum, das gezielt Lösungen sucht und findet. Wir wurden im Vorfeld und während der Veranstaltung gut betreut, nehmen viele Learnings mit und haben bereits einen Stand für 2021 gebucht.“ Die ausgezeichneten Ergebnisse der Veranstaltung untermauern ihre Spitzenposition als die am dynamischsten wachsende Bildungsmesse: Erst im Dezember 2019 wurde die LEARNTEC vom Messefachverlag m+a mit dem Award „Projekt des Jahres 2019“ als zukunftsfähigste Messe Deutschlands ausgezeichnet.

school@LEARNTEC
Der Themenbereich zur digitalen Schule ist in diesem Jahr nochmals gewachsen, rund ein Drittel Aussteller mehr als im Vorjahr präsentierten ihre Produkte zur digitalen Schule der Zukunft. (Bildnachweis: Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)

Nachfrage nach Angeboten zur digitalen Schule wächst rasant

Der von der Bundesregierung verabschiedete Digitalpakt zeigt auf der LEARNTEC sichtbare Auswirkungen. Der Themenbereich zur digitalen Schule ist in diesem Jahr nochmals gewachsen, rund ein Drittel Aussteller mehr als im Vorjahr präsentierten ihre Produkte zur digitalen Schule der Zukunft. „Digitalisierung an Schulen darf nicht nur auf die Technik reduziert werden, sondern ist im Ganzen zu betrachten. Wir müssen die Inhalte im Curriculum verankern, die neuen technischen Möglichkeiten methodisch-didaktisch einbinden und die Lehrkräfte für einen pädagogisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht qualifizieren. Dazu bietet die LEARNTEC vielfältige Beispiele“, sagt die baden-württembergische Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, die die LEARNTEC 2020 eröffnet hat.

Auch die Aussteller spüren die gestiegene Nachfrage. Patrick Stecker, Vertriebsleiter West bei H+H Software, sagt: „Wir konnten 2020 noch qualitativ hochwertigere Gespräche führen. Noch mehr als die Jahre zuvor treffen wir hier auf unsere Hauptzielgruppe Schulträger und kommunale Behörden. Zu verdanken haben wir dies verschiedenen Faktoren, die hier aufeinandertreffen, unter anderem die Bundesfördergelder im Rahmen des Digitalpaktes. Die LEARNTEC schafft es, die Interessen von Besuchern und Ausstellern ideal zusammenzuführen. Von mir aus könnte die LEARNTEC noch zehn Tage länger gehen.“

Kongress
Zu den Kongressbesuchern sprach unter anderem Christian Baudis, Digitalunternehmer und Futurist. (Bildnachweis: Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch)

International hochkarätige Experten referieren über digitale Lerntrends

Auch der LEARNTEC Kongress fand großen Zuspruch. Highlight des sehr gut besuchten Kongresses waren die ausgewählten Keynotes. Zu den Kongressbesuchern sprachen unter anderem Irene Oksinoglu, Leiterin der Initiative Future Work bei OTTO, Christian Baudis, Digitalunternehmer und Futurist, sowie Reinhard Karger, Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). „Wir freuen uns, dass das Programm bei den Kongressbesuchern einen so großen Anklang gefunden hat und insbesondere die Qualität der Sektionen geschätzt wurde“, resümieren Sünne Eichler, Jane Hart und Prof. Dr. Peter A. Henning vom LEARNTEC-Kongresskomitee.

LEARNTEC future lab ist Besuchermagnet

Mit dem LEARNTEC future lab, das die Messe Karlsruhe gemeinsam mit Bosch Software Innovations entwickelt hat, entstand auf der LEARNTEC 2020 eine lebendige Erlebnisfläche, auf der die Messebesucher Zukunftstechnologien und Visionen rund ums digitale Lernen kennenlernen konnten. Gezeigt wurden unter anderem Merge Cubes, ein intelligenter Chatbot von AI Coaching und das VR-Spiel „Cloudwalker“ des Medienkünstlers Dr. Jens Stober, das mittels Hirnwellen gesteuert wird. „Wir sind überwältigt von der Resonanz hier im Future Lab. Wir wurden förmlich überrannt, unfassbar viele Besucher haben aktiv mitgemacht, Fotos geschossen und Sketchnotes gezeichnet. Entstanden ist ein lebendiges Kunstwerk rund ums digitale Lernen“, sagt Dr. Sirkka Freigang, Head of Smart Learning Environments bei Bosch Software Innovations.

Start-ups präsentieren kreative Ansätze

Innovative Ideen sind wichtige Wachstumstreiber, auch in der Bildungsbranche. Deshalb förderte die LEARNTEC auch 2020 wieder ganz besonders den Nachwuchs der Branche: In der Start-up Area präsentierten junge Unternehmer ihre zukunftsfähigen Neuentwicklungen rund ums digitale Lernen. Die Start-up Area wurde in diesem Jahr nochmal vergrößert, sodass insgesamt 48 Start-ups ihre Ansätze dem Fachpublikum vorstellten. Im Rahmen eines Pecha Kucha-Vortrags konnten die Jungunternehmer sich in einem Wettbewerb mit anderen Start-ups messen. Daniel Kleditzsch, CEO und Gründer von JOLECO, resümiert: „Uns überzeugt das Gesamtpaket und die professionelle Organisation – vom ersten Kontakt bis zum fertigen Messestand. Wir hatten eine gute Interaktion mit unseren Besuchern und konnten individuelle, lange Gespräche führen. Der Vortrag in der Start-up Area und der Branchenabend am ersten Messetag waren für uns als junges Unternehmen hilfreich, um zu Netzwerken und branchenübergreifend Erfahrungen zu sammeln.“ Networking bot auch die LEARNTEC App mit ihrer Matchmaking-Funktion: Fast jeder zweite Messebesucher nutzte die App.

AR/VR Area
n der AR/VR Area präsentierten Aussteller wieder ihre neuesten Technologien, unter anderem die Microsoft HoloLens. (Bildnachweis: Messe Karlsruhe/ Jürgen Rösner)

Mittels AR/VR digitale Lernwelten entdecken

Die LEARNTEC widmete sich auch 2020 wieder virtuellen Realitäten. Die Zusammenarbeit mit dem Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (VR) wurde im letzten Jahr zudem nochmal intensiviert. In der AR/VR Area präsentierten Aussteller wieder ihre neuesten Technologien, unter anderem die Microsoft HoloLens. Ralf Hoffmann, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V zeigt sich begeistert: „Die LEARNTEC ist Familientreffen und Fachaustausch zugleich. Wir sind begeistert vom tollen Ambiente und dem interessierten Publikum. Hier spüren wir, dass analog und digital wie zwei Puzzleteile zusammenfinden und sich auf der Fachmesse wunderbar ergänzen. Das digitale Lernen unterstützt das analoge und bietet neuen Erfahrungsaustausch und Mehrwerte. Wer die Zukunft von morgen erleben möchte, muss heute nach Karlsruhe kommen.“

Die nächste LEARNTEC findet vom 2. bis 4. Februar 2021 in der Messe Karlsruhe statt.

Weitere Ausstellerstimmen

Björn Carstensen, Co-Founder und Geschäftsführer von Lemon Systems GmbH: „Der Mix stimmt. Auf der LEARNTEC finden wir die Zielgruppe, die wir brauchen: Entscheider aus dem Mittelstand, aus Großkonzernen und Hochschulen. Und auch der digitale Ansatz, weg vom didaktischen Schwerpunkt, entspricht genau den Entwicklungen der Branche und wird hier gut dargestellt.“

Onno Reiners, Leitung Geschäftsbereich Compliance bei M.I.T e-Solutions GmbH: „Es ist deutlich spürbar, dass sich die Messe in einem Aufwärtstrend befindet. Wir hatten an unserem Stand viel Publikum und die Qualität der Kontakte ist nochmal deutlich gestiegen.“

Dr. Maria Walther, Managing Director bei Walther Learning Solutions: „Wir sind das erste Mal auf der LEARNTEC und sind sehr positiv überrascht. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und einen guten Mix an Besuchern bei uns am Stand gehabt – vom Fachbesucher bis zum E-Learning-Einsteiger, den wir von Anfang an begleiten. Wir spüren, dass ein großer Bedarf an digitaler Bildung besteht und das Interesse gewachsen ist.“

Christian Hanster, Geschäftsführer bei endoo: „Der theoretische Part des Digitalpaktes kommt nun in die Umsetzung, alle Akteure fangen an, sich in das Thema hinein zu denken. Wir sind zum dritten Mal auf der LEARNTEC und der Bereich zur digitalen Schule vergrößert sich mit jedem Jahr. Und auch das Interesse beim Publikum wächst. Wir hatten hier inspirierende Gespräche. Alles in allem hat die LEARNTEC ein sehr gutes Profil.“

Jörg Schmalhofer, Key Account Manager B2B bei Westermann Gruppe: „Wir waren 2020 zum dritten Mal auf der LEARNTEC und präsentieren uns erstmals auch in Halle 1. Hier hatten wir eine sehr hohe Besucherfrequenz und viele gute Gespräche. 2021 sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Frank Draing, Verlagsleiter bei Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG: „Die Besucherzahlen steigen und es war viel los an unserem Stand. Wir sind zufrieden mit der Anzahl an Gesprächen und der Aufbau hat wunderbar funktioniert.“

Sophie Labralette, Marketing Managerin DACH bei saba: „Im Vergleich zum Vorjahr war die LEARNTEC 2020 nochmal definitiv besser besucht. Wir konnten in diesem Jahr außerdem deutlich qualitativ hochwertigere Gespräche führen.“

2019-12-04
LEARNTEC ist zukunftsfähigste Messe des Jahres
Christiane Appel, Chefredakteurin des m+a report, überreicht den Preis an das LEARNTEC-Team.
Christiane Appel, Chefredakteurin des m+a report, überreicht den Award an Tanja Stopper, Pressereferentin bei der Messe Karlsruhe, und Rebecca Witt, Projektleiterin Marketing B2B bei der Messe Karlsruhe. (Bildnachweis: m+a)

„Die LEARNTEC hat sich in den vergangenen Jahren zu Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung im lebenslangen Kontext entwickelt und ihre Themen sind heute aktueller und vielschichtiger denn je, was sich in den steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen widerspiegelt“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. So wuchs die Zahl der LEARNTEC-Aussteller in den vergangenen fünf Jahren um rund 45 Prozent und die Besucherzahl hat sich mehr als verdoppelt. „Über die Auszeichnung als Projekt des Jahres freuen wir uns sehr, denn sie würdigt die tägliche Arbeit unseres Teams, das die Veranstaltung mit viel Leidenschaft gestaltet und weiterentwickelt“, so Wirtz.

Die internationale Fachmesse mit Kongress, die erstmals 1991 in Karlsruhe stattfand, überzeugte die Fachjury mit einem Gesamtpaket aus einer hohen Serviceorientierung für ihre Besucher, einer intensiven Betreuung von Erstausstellern und zahlreichen Innovationen wie der AR/VR Area (Augmented Reality/ Virtual Reality), der Messeapp mit Matchmaking-Funktion oder dem interaktiven Hallenplan. Aber auch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Fachbeirat und eine sehr hohe Zufriedenheitsquote der Aussteller tragen zum langjährigen Erfolg der LEARNTEC bei.