News Themenbereich Beruf

2019-10-22
Rettungswagen-Simulator und Ingenieur-Training
VR-Brille
VR-Brille im Test

Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD stellt sein virtuelles Trainingstool Machine@Hand für die ehrenamtliche Rettungssanitäter-Ausbildung zur Verfügung. Ähnlich wie bei der Pilotenausbildung im Flugsimulator soll künftig jeder Auszubildende im DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. eine bestimmte Stundenzahl im Rettungswagen-Simulator geübt haben, bis er oder sie blind weiß, welche Schublade in welchem Fall zu öffnen ist. Das soll nicht nur für Handlungssicherheit im Einsatz sorgen, sondern die Ausbildung auch weniger zeitintensiv gestalten.

Der Zeitaufwand von bis zu 800 Stundenfür die gesamte Ausbildung kann dadurch langfristig reduziert werden. Ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, ehrenamtliche Arbeit attraktiver zu gestalten.

Machine@Hand wurde als visuelles Assistenzsystem für die produzierende Industrie entwickelt, wo Handlungs- und Wartungsabläufe immer anspruchsvoller und komplexer werden. Große Maschinen zu reinen Übungszwecken zu zerlegen und wieder zu montieren, ist häufig fast unmöglich. So ist Machine@Hand beispielsweise bei der Heidelberger Druckmaschinen AG im Einsatz, um Service-Ingenieure auszubilden.

Autorin: Thea Payome

2019-10-10
Breites gesellschaftliches Bündnis für digitale Teilhabe

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, aber bislang können längst nicht alle daran teilhaben: Mit der neuen Initiative „Digital für alle“ stellt sich ein breites gesellschaftliches Bündnis dieser Herausforderung. Das gemeinsame Ziel lautet, die digitale Teilhabe zu fördern. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Ein bundesweiter Digitaltag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen.

Erstmals findet der Digitaltag am 19. Juni 2020 statt und soll künftig jährlich durchgeführt werden. Zudem wird im Rahmen des Digitaltags ein Preis für digitales Engagement verliehen. Das teilte die Initiative „Digital für alle“ in Berlin mit. Das Bündnis besteht aus 21 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft und öffentliche Hand.

Auch auf der LEARNTEC können sich die Besucher über digitale Lernangebote informieren.
Auch auf der LEARNTEC können sich die Besucher über digitale Lernangebote informieren.

„Wir wollen erreichen, dass niemand im digitalen Wandel verloren geht und sich niemand verloren fühlen muss. In einem breiten gesellschaftlichen Bündnis wollen die Kommunen einer digitalen Spaltung der Gesellschaft konsequent entgegenwirken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Denn digitale Kompetenzen sind für unser Leben heute elementar“, sagte Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages für die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände.

Aus Perspektive des ehrenamtlichen Engagements ergänzte Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands: „Beim Thema Digitalisierung geht es auch um gesellschaftliche Teilhabe. Damit der digitale Wandel gelingt, müssen wir als Gesellschaft dafür sorgen, dass alle die Möglichkeit haben, diesen Prozess mitzugestalten. Am Digitaltag machen wir uns dafür stark, dass alle Menschen im ländlichen Raum, egal welchen Alters, fit gemacht werden für die Zukunft.“

Zum Digitaltag am 19. Juni 2020 sollen auf Initiative der 21 Partner bundesweit Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden, darunter öffentliche Vorträge, Diskussionen und Streitgespräche, die Vorführung digitaler Technologien in Vereinen, Behörden und Unternehmen und das Schaffen eines breiten Diskursraums zur Digitalisierung auch über digitale Kanäle.

Autorin: Thea Payome

2019-10-08
Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) (Bildnachweis: Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB))

"Die Digitalisierung ist zum Treiber in der beruflichen Bildung geworden." Dies betont der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, in seinem Vorwort zum jetzt erschienenen BIBB-Jahresbericht 2018. "Wir stellen fest, dass die Digitalisierung auf allen Ebenen der beruflichen Bildung angekommen ist: Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle Aus- und Fortbildungsberufe, sie verändert Aufgaben und verlangt neue Qualifikationen und Kompetenzen. Ihr Einfluss auf Lehr- und Lernmaterialien ist nicht zu übersehen, und sie geht auch an den Lernorten der beruflichen Bildung - den Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungszentren - nicht spurlos vorbei."

Wie sich die berufliche Bildung im vergangenen Jahr angesichts dieser konkreten Auswirkungen weiterentwickelt hat und welchen Beitrag das BIBB hierzu leistete, zeigt der Jahresbericht exemplarisch auf.

Die LEARNTEC ist die Plattform für berufliche Bildung.
Die LEARNTEC ist die Plattform für berufliche Bildung.

Besorgt äußert sich der BIBB-Präsident darüber, dass sich trotz aller insgesamt positiven Entwicklungen und Faktoren des Jahres 2018 der Attraktivitätsverlust der beruflichen Bildung gegenüber akademischen Alternativen weiter fortgesetzt hat. Es bleibe daher - neben der Bewältigung der Herausforderungen durch die Digitalisierung - die zentrale Aufgabe aller Akteure, das Image der beruflichen Bildung zu verbessern und ihre gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung für den Standort Deutschland deutlicher herauszustellen.

Zum Download des BIBB-Jahresberichts:

Jahresbericht BIBB

Autorin: Thea Payome

2018-01-18
Zu wenige betriebliche Weiterbildungen zu digitalen Technologien
Zu wenige betriebliche Weiterbildungen zu digitalen Technologien
Zu wenige betriebliche Weiterbildungen zu digitalen Technologien

72% beklagen, dass während der Arbeit keine Zeit für Weiterbildungen zu digitalen Themen bleibt, und 59% geben an, dass ihr Arbeitgeber Weiterbildungen dieser Art nicht anbietet. Bei 39% ist dies der Fall, obwohl ihr Unternehmen verstärkt digitale Technologien einsetzt.

77% glauben, dass digitales Know-How am Arbeitsplatz so wichtig sein wird wie fachliche und soziale Kompetenzen. 76% bilden sich privat weiter, 36% sind bereit, dafür 2 Stunden und mehr pro Woche aufzuwenden.

2018-01-12
Gartner: Künstliche Intelligenz schafft Arbeitsplätze
Künstliche Intelligenz schafft Arbeitsplätze
Künstliche Intelligenz schafft Arbeitsplätze

Die öffentliche Verwaltung, der Gesundheits- und der Bildungsbereich werden am stärksten profitieren, während Industrie und Transport am schwersten getroffen werden.

Anders als Untergangsprognosen, die 50% aller Jobs im nächsten Jahrzehnt verschwinden sehen, meint Gartner, dass noch mehr neu geschaffen werden: Für Hochqualifizierte und Manager, aber auch für Berufsanfänger und Niedrigqualifizierte.

2018-01-12
Augmented reality: Fast schon wie die Realität
Augmented Reality
Augmented Reality

300 Mio. werden dies einmal monatlich tun und zig Millionen werden jede Woche Content erstellen und teilen. Dies sind Prognosen der Consultants von Deloitte Global in ihrem neuesten Technology, Media and Telecommunications Report 2018.

Die technische Qualität wird einen Sprung machen: Oberflächen werden präziser erfasst und hochwertige Algorithmen werden die Schattierung von Aufnahmen erlauben, die künstlich oder mit Sonnenlicht belichtet wurden.

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Themenbereich Digitales Lernen in der Schule

Digitales Lernen in der Schule

Digitale Medien bereichern und erleichtern das lebenslange Lernen. Das Forum school@LEARNTEC mit seiner offenen Lernlandschaft informiert Sie über den Einsatz digitaler Lehrmaterialien und die Schule der Zukunft.

Themenbereich Digitales Lernen in der Hochschule

Digitales Lernen in der Hochschule

Welche Techniken und Lernmethoden bieten sich an, um das Bildungskonzept Ihrer Hochschule digital zu unterstützen? Der Themenbereich Hochschule und das Programm university@LEARNTEC geben Ihnen Antworten auf Ihre individuellen Fragestellungen.

Themenbereich Digitales Lernen im Beruf

Digitales Lernen im Beruf

Auch in der beruflichen Bildung hat die Digitalisierung viel verändert. Digitale Lernangebote führen zu mehr Flexibilität für Arbeitnehmer und Arbeitgeber und sind im Idealfall auf den Lernenden zugeschnitten.