LEARNTEC xChange

Vom 27.–29. Januar 2026 wird dein Bildschirm zum Hotspot für digitales Lernen.

LEARNTEC xChange, das kostenlose Online-Event der LEARNTEC, bringt frische Impulse, starke Stimmen und alle Trends rund um Corporate Learning, Augmented- und Virtual Reality, New Work, Digitale Hochschule sowie frühkindliche und schulische Bildung direkt zu dir – ins Büro, Homeoffice oder Café.

📣 Was dich erwartet?

Inspiration pur – durch Keynotes, Panels und Diskussionen mit führenden Köpfen der E-Learning-Szene. Erlebe Bildung neu gedacht, vernetze dich mit Gleichgesinnten und gestalte aktiv mit, wohin sich Lernen morgen entwickelt.

Sei dabei, wenn Europas größte digitale Lern-Community zusammenkommt – ganz ohne Reisestress, aber mit jeder Menge Zukunft.

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Das Programm sowie die Speakerinnen und Speaker werden durchgehend aktualisiert.

Dienstag, 27.01.2026

Inhalt:

In dieser Expertenrunde wird beleuchtet, wie die Kombination aus Extended Reality (XR) und Künstlicher Intelligenz das Training menschlicher Kompetenzen revolutioniert. Vertreter aus Forschung und Industrie – darunter die Uni Ulm, TÜV Nord und BASF – diskutieren praxisnahe Ansätze, bei denen intelligente Avatare und immersive Szenarien für ein skalierbares Führungskräfte- und Kommunikationstraining eingesetzt werden. Erfahren Sie, wie technologische Innovationen dabei helfen, Empathie und soziale Fähigkeiten messbar zu machen und nachhaltig zu schulen.

Inhalt:

Diese Runde widmet sich der Frage, wie immersive Technologien die duale Ausbildung modernisieren und komplexe technische Inhalte für die Fachkräfte von morgen zugänglich machen. Gemeinsam mit VirtualWerk, der LUCE-Stiftung und Festo wird erörtert, wie virtuelle Lernwelten gefahrloses Trainieren an Maschinen ermöglichen und die Lernmotivation der Auszubildenden steigern. Im Fokus stehen konkrete Best-Practice-Beispiele, die zeigen, wie sich XR-Anwendungen nahtlos und gewinnbringend in bestehende Lehrpläne der beruflichen Bildung integrieren lassen.

Inhalt:

Die Open-Source-Lernplattformen ILIAS und Moodle sind elementarer Bestandteil der digitalen Lehre der Hochschulen in Baden-Württemberg und spielen eine wichtige Rolle für die strategische Autonomie des Landes. Mit verschiedenen Maßnahmen werden im Projekt bwOSLMS Grundlagen für ein dauerhaft stärkeres Engagement der Landesuniversitäten in den jeweiligen Open-Source-Communities gelegt. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Genese, den Aufbau sowie erste Ergebnisse des Vorhabens.

Speaker:

Ina Baret, Universität Stuttgart

Christian Bogen, Universität Stuttgart

Inhalt:

Ob kommunikative BarCamps, innovative Selbstlernkurse, interdisziplinäre Ringseminare oder Podiumsdiskussionen auf Augenhöhe: Die kreativen Möglichkeiten zur Adressierung von KI-Kompetenzen an Hochschulen ist schier unüberblickbar. Der Vortrag stellt eine Reihe spannender und erprobter Aktivitäten vor, die dabei unterstützen, KI in die Breite zu tragen. Dazu gehört auch die Adressierung fachspezifischer Kompetenzen, die im Rahmen der Entwicklung von Curricula abgeleitet und studiengangsspezifisch umgesetzt werden können.

Speaker:

Prof. Dr. Marius Hofmeister, HS Ravensburg-Weingarten

Prof. Dr. Sebastian Mauser, HS Ravensburg-Weingarten

Inhalt:

Das Hochschulassistenzsystem HAnS wurde in den vergangenen vier Jahren im Rahmen der Bund-Länder-Initiative KI in der Hochschulbildung gefördert, entwickelt, didaktisch begleitet und evaluiert. Das Ergebnis ist ein “schweizer Taschenmesser” für KI in der (Hochschul-)Bildung: Von medienübergreifender Suche über RAG-basierte Dokumentenchats hin zu KI-Agenten, die als Lernpartner oder Prüfer agieren. Über LTI1.3 integriert es sich mit bestehenden LMS. Ähnlich wie Moodle wird auch HAnS open source entwickelt, der Betrieb kann sowohl on-premise, vollständig gehostet, oder auch eine Mischform sein.

Speaker:

Prof. Dr. Korbinian Riedhammer, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Inhalt:

Der Vortrag beleuchtet die Rolle sozialer Präsenz ("Social Presence") als zentrale didaktische Ressource im digitalen Raum. Auf Grundlage aktueller empirischer Erkenntnisse und theoretischer Konzepte (u.a. aus der Community of Inquiry, der Körperlichkeitsforschung und der Medienpsychologie) wird diskutiert, wie Nähe, Verbundenheit und Partizipation in virtuellen Lernsettings nicht nur rekonstruiert, sondern sogar intensiviert werden können.

Zentrale Fragestellungen lauten:

* Wann empfinden Studierende virtuelle Lehrveranstaltungen als präsenter als klassische Präsenzformate?

* Welche Bedeutung kommt dem "Gefühl des sozialen Zusammenseins" in videobasierten oder hybriden Settings zu?

* Wie lässt sich das Konzept der virtuellen Körperlichkeit didaktisch fruchtbar machen?

Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Digitalen Live-Studium der FOM Hochschule sowie qualitativer Rückmeldungen aus Lehrenden- und Studierendenperspektive werden Spannungsfelder, Gelingensbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Vortrag mündet in eine kritische Reflexion über Präsenzbegriffe in der postpandemischen Hochschullehre und regt zur Diskussion über ein Reframing von Qualität in der digitalen Lehre an.

Speaker:

Prof. Dr. Henrik Dindas, FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Mittwoch, 28.01.2026

Inhalt:

  • KI-Update: Deep Research, transparentes Reasoning und das Ende des Promptings
  • KI-Agenten im Trainingskontext – was sie heute können und wohin die Reise geht
  • Was das für Trainingsdesign und die Rolle von L&D bedeutet
  • Praktische Empfehlungen: Womit man nächste Woche starten kann

Speakerin:

Prof. Dr. Barbara Geyer, Hochschule Burgenland

Inhalt:

  • Von Überforderung zu Learning empowerment
  • Von fragmentierten Lösungen zur Gestaltung unserer Lernorganisation
  • Zentrale Handlungsempfehlungen um Eure Lernkulturentwicklung heute noch zu starten

Speakerin:

Prof. Dr. Anja Schmitz, Hochschule Karlsruhe

Inhalt:

Wir stehen am Anfang einer spannenden Reise: Unsere Corporate Academy bei Techem so auszurichten, dass wir den Bedarfen aus dem Business schneller und zukunftsfähiger begegnen können. In dieser Session teilen wir unsere ersten Schritte und zeigen, wie wir agile Prinzipien wie Iterationen, Kundenzentrierung und Learning Empowerment in unsere Arbeit integrieren. Wir geben Einblicke in die Rollen, die uns helfen, Fähigkeiten genau dann zu entwickeln, wenn sie gebraucht werden, und wie wir KI als Enabler verstehen. Außerdem blicken wir auf die Themen, die für uns 2026 den Unterschied machen: von Capability Mapping, dem Aufbau einer Creator-Economy bis zur Impact-Messung.

Speakerin:

Jessica Schlauer, Head of Techem Academy, Techem GmbH

Inhalt:

· Internationale Entwicklungen im Corporate Learning

  • Ein Überblick über zentrale Trends, die weltweit Organisationen prägen – und warum sie auch für europäische Unternehmen relevant sind.

· AI Readiness & Learning Transformation

  • Wie Unternehmen international KI im Learning-Kontext einsetzen, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und was „AI Readiness“ jenseits der Technologie wirklich bedeutet.

· Vom Content zur Capability

  • Der globale Shift von klassischen Trainingsangeboten hin zu kompetenz- und performanceorientierten Lernökosystemen.

· Was Unternehmen jetzt tun sollten

  • Konkrete Impulse, wie Learning-Teams internationale Erkenntnisse pragmatisch auf die eigene Organisation übertragen können.

Speakerin:

Bianca Baumann, Ardent, VP, Learning Solutions & Innovation

Donnerstag, 29.01.2026

Inhalt:

KI übernimmt Analyse und Prozesse – Führung bleibt menschlich. Der Impuls zeigt, wie Führungskräfte KI nutzen, um Entscheidungen zu verbessern, Potenziale sichtbar zu machen und gleichzeitig Vertrauen, emotionale Intelligenz und psychologische Sicherheit zu stärken. Mit konkreten Praxisbeispielen für moderne Führung im digitalen Alltag.

Speakerin:

Maike July, July Leadership Consulting

Speakerin:

Sarah Land, Global Diversity, Equity & Inclusion Lead RWE Supply & Trading GmbH

Speakerin:

Christina Bösenberg, Capgemini

Speakerin:

Ulrike Linz, Hessische Lehrkräfteakademie

Inhalt:

Im bildungspolitischen Diskurs rund um die Transformation von Schule bleibt die Perspektive von Schüler:innen häufig unberücksichtigt. Statt ihre Haltungen, Meinungen und Stimmen einzubeziehen, wird über mögliche Entwicklungspotenziale des Schulsystems oft ohne sie diskutiert. Die Generation BD verleiht den Stimmen von Schüler:innen Gewicht im bildungspolitischen Diskurs. Das Projekt bringt sie auf Augenhöhe in den Dialog mit Politik und Gesellschaft. Die Generation BD ist ein gemeinsames Projekt des Forum Bildung Digitalisierung und der Deutschen Telekom Stiftung und wurde von Januar 2024 bis September 2025 umgesetzt. In dem Vortrag werden das Projekt selbst sowie die entwickelten Handlungsempfehlungen der Schüler:innen vorgestellt, die in einem Impulspapier veröffentlicht wurden. Diese Empfehlungen fokussieren drei zentrale Themenfelder: Rahmenbedingungen der Schule der Zukunft, Chancen durch Individualisierung und Mentale Gesundheit. Darüber hinaus wird die Rolle von Schüler:innenbeteiligung diskutiert, sowohl als wesentlicher Bestandteil guter Demokratiebildung als auch zur Stärkung der Selbstwirksamkeit von Schüler:innen. So zeigt die Generation BD, wie die Perspektiven junger Menschen nicht nur gehört, sondern wirksam für die Transformation von Schule genutzt werden können.

Speaker/in:

Philipp Schulz, Leitung Kommunikation, Forum Bildung Digitalisierung

Kristin Braband, Projektmanagement, Forum Bildung Digitalisierung

Speakerinnen & Speaker

Bianca Baumann
Bianca Baumann

Ardent, VP, Learning Solutions & Innovation

Hagen-Amadeus Linke
Hagen-Amadeus Linke

IKEA

Jessica Schlauer
Jessica Schlauer

Techem Academy, Techem GmbH

Kristin Braband
Kristin Braband

Forum Bildung Digitalisierung

Maike July
Maike July

July Leadership Consulting

Philipp Schulz
Philipp Schulz

Forum Bildung Digitalisierung

Prof. Dr. Barbara Geyer
Prof. Dr. Barbara Geyer

Hochschule Burgenland

Sarah Land
Sarah Land

Global Diversity, Equity & Inclusion Lead RWE Supply & Trading GmbH

Moderierende

Sünne Eichler
Sünne Eichler

Sünne Eichler Beratung für Bildungsmanagement (Corporate Learning)

Torsten Fell
Torsten Fell

Institute for Immersive Learning (AR/VR)

Prof. Dr. Peter A. Henning
Prof. Dr. Peter A. Henning

(university@LEARNTEC)

Micha Pallesche
Micha Pallesche

Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe (school@LEARNTEC)

Freiberuflicher Moderator (NEW WORK EVOLUTION)
Freiberuflicher Moderator (NEW WORK EVOLUTION)

Dominik Merz



Teilnehmerstimmen

«Mich hat dieses Erlebnis nachhaltig beeindruckt! Nicht nur, dass der Vortrag gut lief, ich erhielt viele tolle Kontaktanfragen auf LinkedIn und darauf folgend tolle bilaterale Austausche. Bei keinem meiner bisherigen Vorträge gab es eine solche Resonanz. Ich denke nicht, dass es der Inhalt war. Vielmehr war der Rahmen dafür perfekt.»


Chris Böhler, Digitalexperte

«Über 1000 Learning Begeisterte haben mir heute in meinem Vortrag über Smart Learning Environments zugehört. Danke, liebe Organisatorinnen und Organisatoren der LEARNTEC für dieses tolles Event.»


Dr. Sirkka Freigang, Head of Smart Learning bei Bosch.IO

«Es war eine hochkonzentrierte, sehr erfolgreiche Veranstaltung mit hochkompetenten Gesprächspartnern, einem sehr informierten und aufgeschlossenen Publikum. Natürlich ist eine Präsenzveranstaltung schöner, aber mit dieser LEARNTEC wurden die Möglichkeiten von Hybrid- und Onlineveranstaltungen aufgezeigt. Das macht Lust auf mehr.»


Dr. Anita Stangl, 2. Vorstandsvorsitzende des Bündnisses für Bildung

«Die Vielfalt der Teilnehmer ist ein großes Plus der LEARNTEC bzw. LEARNTEC xChange. Menschen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen, Branchen und Berufsfeldern erweitern den eigenen Horizont und viele tolle Ideen und Konzepte können so gekoppelt und entwickelt werden.»


Lars Thiele, technischer Redakteur bei Poly-clip System

Videorückblick: LEARNTEC xChange 2022