Fragen und Antworten für unsere Ausstellenden

Mit unserem Fragen-und-Antworten-Katalog versuchen wir euch eine Hilfestellung zu geben, damit ihr möglichst schnell an euer Ziel und gut informiert zur LEARNTEC kommt. Von A wie Anmeldung bis V wie Vorträge haben wir unsere Informationen gesammelt. Sollte etwas fehlen, scheut euch nicht, uns direkt anzuschreiben. Wir freuen uns auf eure Ergänzungen.

Wähle den gewünschten Anfangsbuchstaben und springe zu den Begriffen alphabetisch sortiert:

A

06. Juni 2024: 18.00 - 0.00 Uhr.

07. Juni 2024: 08.00 - 20.00 Uhr.

Für den Auf- und Abbau werden keine Ausweise benötigt.

Nutzt den LEARNTEC Branchenabend am 1. Messetag zum Austausch mit anderen Ausstellern, Besuchern, Referenten und Keyplayern der Branche.

Am 2. Messetag findet das Meet & Snack für Aussteller statt.

Alle Informationen zur Anfahrt zum Messegelände finden sich auf der Webseite: Anfahrt

Bitte beachtet, dass die Paketsendung so terminiert wird, dass diese vom standeigenen Personal vor Ort entgegengenommen werden kann.

[Ausstellername]

c/o Messe Karlsruhe

LEARNTEC 2024

[Halle / Standnummer]

Messeallee 1

76287 Rheinstetten, Deutschland

Trifft der Paketdienstleister kein Personal am Stand an, wird die Sendung unter folgenden Voraussetzungen im Auftrag entgegengenommen und im Postlager der Messe Karlsruhe zur Anholung hinterlegt:

  • Eine Zuordnung durch Ausstellername und Halle/Standnummer ist möglich.
  • Das Paket/die Postsendung weist keine Beschädigung auf.
  • Folgender Inhalt ist ausgeschlossen: Bargeld, Schmuck, Uhren, Pelze, Mobiltelefone, Digitalkameras.
  • Der Aussteller unterschreibt bei Abholung den Übergabeschein.

Die Messe Karlsruhe übernimmt keine Haftung für Paket- und Postlieferungen.

Anlieferung von Paletten, Zwischenlagerung, Abladehilfe etc. unter Logistik

Meldet Euch einfach und bequem online unter www.learntec.de/buchung24 zur LEARNTEC 2024 an.

Bei Fragen könnt Ihr Euch jederzeit an uns wenden!

Ihr findet das Team und alle Kontaktdaten hier.

01. - 03. Juni 2024: 08.00 - 20.00 Uhr.

Für den Auf- und Abbau werden keine Ausweise benötigt.

Euch stehen nach eurer Standgröße eine bestimmte Anzahl an Ausstellerausweisen kostenfrei zur Verfügung. Diese sind bereits zur Registrierung hinterlegt.

Falls Ihr zusätzliche, kostenpflichtige Ausweise benötigt, könnt ihr diese über das OSC bestellen. Nach erfolgter Bestellung liegen diese zur Registrierung bereit.

Wichtig:

  • 1. Bitte registriert euere Ausstellerausweise unbedingt vorab online und bringt diese ausgedruckt oder als Handy Ticket zur Messe mit! Vor Ort im Servicecenter werden keine Ausweise ausgegeben.
  • 2. Haltet die Ausstellerausweise zum Einlass bei der Messe bereit. Nur so dürft ihr während der offiziellen Messelaufzeit das Messegelände eine Stunde früher betreten bzw. euch eine Stunde länger dort aufhalten.

Es gibt keine Auf- und Abbauausweise. Zum Einlass während der Auf- und Abbauzeiten müsst Ihr und eure Dienstleister etc. eine Kaution beim Einfahren auf das Gelände hinterlegen.

B

Alle Messehallen der Messe Karlsruhe sind mit einer allgemeinen Beleuchtung und Tageslicht ausgestattet. Eine eigene Standbeleuchtung wird empfohlen.

Beschallungsanlagen müssen angemeldet werden. Alle Informationen dazu findet Ihr im Online Service Center (OSC) unter Genehmigungen und Anträge.

Leider sind viele unseriöse Mails im Umlauf, in denen Besucherlisten von diversen Messen (u.a. auch der LEARNTEC) angeboten werden. Bitte nicht darauf reagieren.

Neben Standabgrenzungswänden zum Nachbarstand sind alle ausstellenden Firmen dazu verpflichtet, ihre Standfläche mit Bodenbelag auszustatten. Falls ihr keinen eigenen Belag zur Verfügung habt, könnt ihr diesen über das OSC bestellen.

Im Businesscenter findet Ihr den Internetanbieter m3connect. Außerdem können dort Kopien angefertigt werden.

C

Während des Aufbaus wird ein Aufbaucatering angeboten.

Während der Messelaufzeit gibt es im Eingangsbereich West, in allen Messehallen sowie im Atrium Cateringangebote. Zusätzlich können Aussteller Essensgutscheine für das Exhibitor- und Delegates Restaurant erwerben (limitierte Verfügbarkeit). Die Gutscheine sind vorab im Online Service Center (OSC) buchbar.

Die Checkliste mit allen wichtigen Informationen und Deadlines findest Du hier oder im Online Service Center (OSC).

D

Wir bieten viele digitale Angebote wie die Wiedergabe von Spots auf der LED-Wand, Logoeinblendung auf digitalen Stelen etc. an. Alle Informationen dazu finden Sie im Online Service Center (OSC).

E

Informationen zum Gutscheinmanagement für Aussteller findest Du im Online Service Center (OSC).

Den regulären Online-Ticketshop findest Du hier.

Die Erste-Hilfe-Station befindet sich in der Aktionshalle zwischen Le Café und Halle 1.

Ab 21. Mai 2024 muss auf alle Serviceleistungen ein Express-Service-Zuschlag i. H. v. 25 % bezahlt werden.

G

Die Garderobe befindet sich in der Aktionshalle / Eingang West im Untergeschoss.

Den Gebetsraum befindet sich im Eingang West auf der linken Seite über dem Pressecenter.

Ein EC-Automat befindet sich in der Aktionshalle /Eingang West bei Halle 1.

Einen guten Überblick über das große Angebot der Messe und die unterschiedlichen Themen vermitteln die geführten Touren, die den Besuchenden kostenlos angeboten werden.

Als Aussteller kann man sich ab Februar 2024 als Stop bewerben (kostenfrei). Informationen dazu werden per Mail verschickt.

H

Alle Informationen zur Hotelbuchung findet ihr hier.

I

In eurer Standmiete ist ein Basis LAN 1 Mbit/s inkludiert. Diesen könnt ihr natürlich upgraden. Alle Möglichkeiten findet ihr Im OSC (Online Service Center) unter Internet.

K

Das Befahren des Messegeländes ist während des Auf- und Abbaus sowie während der Veranstaltung (ohne Dauerparkausweise im Innengelände) nur gegen Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 50,00€ in bar gestattet. Bei Überschreitung der angegebenen Beschickungszeit verfällt der Betrag.

Der LEARNTEC Kongress findet parallel im Messe-Konferenz-Center (2. OG, Eingang West) statt. Es wird ein separates Ticket benötigt. Für Aussteller gibt es Sonderkonditionen. Alle Informationen dazu sind im Online Service Center (OSC) verfügbar.

L

Ladestationen für Elektrofahrzeuge (Typ 2 Stecker bis 22 kW) stehen auf dem Parkplatz P1 zurVerfügung. Ein Ladevorgang kostet 6,00 Euro. Die Ladesäulen können nicht reserviert werden. Bitte beachtet: Die Einfahrt auf P1 ist kostenpflichtig. Eine Reservierung ist nicht möglich.

In Eingangsbereich West (Haupteingang) stehen Ihnen digitale Schließfächer zur Verfügung. 2 von 24 LiveLocker sind mit der Möglichkeit ausgestattet, Akkus von mobilen Geräten zu laden. Dazu findet man nach Öffnung des LiveLockers eine 220V/16A-Buchse, um eigene Netzgeräte z.B. für das Laden von Laptops oder Fahrradakkus zu anzuschliessen, und eine USB-Typ-A sowie eine USB-Typ-C-Buchse mit zusammen 18W Ausgangsleistung.

Sie können diese bereits vorab für Ihren Aufenthalt reservieren unter live-locker.com

Für die Nutzung werden 5 Euro pro Tag berechnet.

Zusätzlich gibt es in Halle 1 den Reload-Park (hier muss ein eigenes Ladekabel mitgebracht werden).

Mit Scan2Lead erfasst ihr als Aussteller eure Kontakte am Messestand digital und auf Knopfdruck. Wir bieten drei Produktalternativen, die ihr über das OSC buchen könnt. Für Beratung wendet euch gerne direkt an Scan2Lead unter: Tel.: +49 89 444433111, E-Mail: contact@scan2lead.com oder www.scan2lead.com.

Unser Vertragspartner Simon Hegele steht für Anlieferungen von Paletten, Zwischenlagerung, Abladehilfe etc. gerne zur Verfügung. Zur Bestellung bitte das Formular "Logistik" im Online Service Center (OSC) nutzen oder direkt die Spedition kontaktieren. Sollte eine Logistikleistung nach 18.00 Uhr benötigt werden, bitte den Bedarf schriftlich bis spätestens eine Woche vor Aufbaubeginn melden an:

Simon Hegele GmbH

Frau Kerstin Krasucka

Tel. +49 721 57009 7344

E-Mail kerstin.krasucka@hegele.de

M

Alle buchbaren Marketingservices findet ihr im Online Service Center (OSC).

Über unsere Messeapp talque könnt ihr euer Ausstellerprofil befüllen sowie euch während der Messe mit Besuchern vernetzen. Ein Upgrade eures Firmenprofils könnt ihr im Online Service Center (OSC) buchen. Bei Fragen kontaktiert gerne Tamara Frankenhäuser (tamara.frankenhaeuser@messe-karlsruhe.de).

Es wird keinen Print-Messekatalog geben. Ausstellerliste, Programm etc. wird in der Messeapp talque angeboten.

Wir bieten einen direkten kostenfreien Shuttle-Bus-Service zwischen der Messe Karlsruhe (Haupteingang) und dem Hauptbahnhof Karlsruhe (Vorplatz), Fahrzeit ca. 20 Minuten.

Den Fahrplan findent Ihr auf der Anfahrtseite.

Wir verpflichten uns und auch euch, Abfall, wenn möglich, zu vermeiden und entsprechend der Trennungspflichten zu entsorgen. Ihr seid berechtigt bei Auf- und Abbau jeweils bis ca. 240L getrennten Abfall (Menge einer haushaltsüblichen großen Mülltonne) über unsere gekennzeichneten Abfallinseln in den Innenhöfen zwischen den Hallen zu entsorgen. Während der Messelaufzeit werden Standabfälle in kleinen Abfalltüten, möglichst nach Abfallarten getrennt, durch uns entsorgt, wenn diese am Ende eines Messetages auf dem Gang stehen.

O

Für Besucher:

Dienstag, 09.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch, 09.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag, 09.00 - 17.00 Uhr

Die Öffnungszeiten für Aussteller sind jeweils eine Stunde vor uns eine Stunde nach der offiziellen Messelaufzeit (mit gültigem Ausstellerausweis).

P

Parkausweise für Parkplätze an den Hallen und im Außengelände können über das OSC bestellt werden. Die Parkausweise werden zu einem bestimmten Datum an euch per E-Mail versandt.

Um während der Messelaufzeit an der Halle oder auf einem der Parkplätze parken zu können, könnt ihr euch im Online Service Center (OSC) ein Parkticket besorgen.

Uns ist es wichtig, die neuesten Entwicklungen und Produkte auf dem Weiterbildungsmarkt zu kommunizieren. Hier sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen! Unsere PR Managerin Tanja Stopper kommt hierzu im März 2024 per Mail auf Euch zu und bittet um Informationen rund um Euren Messeauftritt: Produktpremieren, Schwerpunktthemen oder Live-Demonstrationen. Bitte füllt das pdf-Datenformular sorgfältig aus und sendet es uns zeitnah zurück. Aus allen Einreichungen wählen wir die aus PR-Sicht spannendsten Inhalte aus und lassen sie in unsere Pressearbeit einfließen, beispielsweise in Pressemitteilungen, bei der Planung von Messerundgängen oder bei konkreten Interviewanfragen.

Ihr plant eine Pressekonferenz an Eurem Messestand oder habt Fragen rund um die Medienlandschaft der E-Learning-Branche? Unsere PR Managerin Tanja Stopper steht Euch bei allen Fragen rund um Eure individuelle Pressearbeit beratend zur Seite.

Euer Kontakt rund um die Pressearbeit: unsere PR-Managerin (tanja.stopper@messe-karlsruhe.de).

R

Im März 2024 erhalten alle Aussteller die Rechnung über die Standmiete. Nach der LEARNTEC im Juni folgt dann die Servicerechnung mit allen zusätzlich bestellen Leistungen.

S

Alle Serviceleistungen sind ab Ende Oktober im Online Service Center (OSC) buchbar.

Während der Auf- und Abbauzeiten ist das Service Center in der Aktionshalle besetzt.

Schließfächer stehen im Untergeschoss der Aktionshalle im Eingangsbereich West (Haupteingang) zur Verfügung (1 € Pfand). Ihr Gepäck können Sie zusätzlich an den Garderoben abgeben (3,00 Euro pro Gepäckstück).

Außerdem bieten wir Ihnen im Eingangsbereich West vor dem Presse-Center 24 digitale Schließfächer an. 12 dieser LiveLocker sind mit der Möglichkeit ausgestattet, Akkus von mobilen Geräten und E-Bikes zu laden. Dazu findet man nach Öffnung des LiveLockers. Sie können diese bereits vorab für Ihren Aufenthalt reservieren unter www.live-locker.com.

Für die Nutzung werden 5,00 Euro pro Tag berechnet.

Folgt uns auf Social Media und verlinkt die LEARNTEC gerne in den Beiträgen!

Facebook @Learntec

Instagram @learntec_karlsruhe

LinkedIn @LEARNTEC

Hier findet Ihr alle angebotenen Sponsoringspakete (limitierte Anzahl):

Die Pakete sind im Online Service Center (OSC) buchbar.

Bei der Gestaltung stehen wir mit unserer Erfahrung und Sachkenntnis gerne zur Seite. Fragen zu unserem Serviceangebot beantworten wir gerne:

Talesia Roth

Exhibitor Service Manager

Tel +49 721 3720 5186

E-Mail: talesia.roth@messe-karlsruhe.de

Alle Informationen zu Standbaupakete und Austattung sind auch im Online Service Center (OSC) verfügbar.

Alle Ausstellungsstände über 2,50m Höhe, mobile Stände, Sonderbauten und -konstruktionen sind genehmigungspflichtig. Im OSC findet ihr weitere Infos sowie den Antrag, den Ihr bei Bedarf bitte bis zum 23.04.2023 bucht und die entsprechenden Unterlagen dazu im OSC hochladet. Ergänzend dazu greifen unsere technischen Richtlinien für Messen und Ausstellungen.

Nach erfolgter Zulassung ist ein Rücktritt vom Vertrag durch den Aussteller außerhalb der gesetzlichen Vorschriften und der nachfolgenden Regelungen nicht möglich. Sagt der Aussteller nach diesem Zeitpunkt seine Teilnahme ab oder erklärt er den Rücktritt oder die Kündigung des Vertrages, hat er den Beteiligungspreis für die gesamte gebuchte Stand?fläche und die bis zu diesem Zeitpunkt beim Veranstalter angefallenen Nebenkosten zu tragen.

T

Tiere sind auf dem Messegelände nicht gestattet.

Ausnahmen: Führhunde für Behinderte, Blindenhunde und Diensthunde mit Vorlage des entsprechenden Ausweises am Einlass

V

Jeder Aussteller hat die Möglichkeit, einen 20-minütigen Vortrag auf einer unserer Stages in der Messehalle zu buchen (limitierte Anzahl).

Fehlt noch was? Schreibt uns gerne direkt:

Portrait Stefanie Ruf
Projektleitung
Stefanie Ruf
Project Manager
T: +49 (0) 721 3720 5082
F: +49 (0) 721 3720 99 5082
Portrait Tamara Frankenhäuser
Projektleitung
Tamara Frankenhäuser
Junior Project Manager
T: +49 721 3720-5142
F: +49 721 3720-99-5142