Digitales Lernen in der Hochschule

Hochschule - digitale Bildung auf der LEARNTEC
Hochschule - digitale Bildung auf der LEARNTEC

Informieren Sie sich auf der LEARNTEC über die Hochschule der Zukunft. Die Plattform university@LEARNTEC auf Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung rückt die digitale Hochschule in den Fokus.

Digitalisierung der Hochschule auf der LEARNTEC

Studierende interessieren sich immer mehr dafür, dass digitale Lerninhalte zur Verfügung stehen. Das erfordert auch an den Hochschulen neues Denken und innovative Digitalisierungsstrategien. Mit university@LEARNTEC bietet die LEARNTEC zum fünften Mal eine Plattform zur Digitalisierung der Hochschullehre an. Interessierte bekommen hier einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten an Hochschulen digitale Medien einzusetzen. Experten vermitteln Best-Practice-Beispiele und Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Hochschulbildung.

Der Themenbereich digitales Lernen an der Hochschule richtet sich an:

Die LEARNTEC stellt sich Ihren persönlichen Fragen rund um das Thema Digitalisierung an Hochschulen. Treten Sie in Kontakt mit zahlreichen Referenten und Ausstellern, die individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Die LEARNTEC für die Hochschulleitung

Wie positioniert sich Ihre Hochschule in der Digitalisierung? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf Forschung und Lehre aus? Und wie wichtig ist dabei eine Digitalisierungsstrategie für die Hochschule? Welche Ressourcen müssen Sie einplanen, um den Anforderungen der Hochschule der Zukunft gerecht zu werden? Über diese Fragen muss die Hochschulleitung entscheiden.

Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Beratungsangeboten – aber wie finden Sie als Hochschulleitung das passende Angebot und die richtige Digitalisierungsstrategie für Ihre Hochschule?

Klären Sie diese und weitere spannende Fragen im Rahmen von university@LEARNTEC.

Die LEARNTEC für IT-Verantwortliche an Hochschulen

Die technische Infrastruktur wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Studieninteressierte, Studierende und eine qualitativ hochwertige Forschung verlangen heute nicht nur eine hochwertige digitale Ausstattung. Es bedarf auch neuer innovativer Konzepte, etwa im Bereich der Cloud-Lösungen und des Datenschutzes. Informieren Sie sich über mögliche Ansätze und finden Sie neue Ideen für Ihren Verantwortungsbereich.

Professionelle IT-Ausstatter stehen Ihnen zusätzlich in der Fachmesse mit Ihrem Know-how zur Verfügung.

Tauschen Sie sich auf dem LEARNTEC Kongress mit internationalen Experten über Lerntrends, digitale Bildung und E-Learning aus.

Die LEARNTEC für Hochschullehrende und Mitarbeitende

Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschule ist nicht mehr wegzudenken. Beamer, interaktive Tafeln, Tablets und Apps für studentische Zwecke gehören schon zum Alltag einer digitalen Hochschule. Doch diese müssen um innovative Lehrkonzepte ergänzt werden.

Studierende interessieren sich heute unter anderem für diese Themen:

  • Flipped Classroom
  • Online-Seminar
  • Videoproduktion
  • Live-Bewerbung von Veranstaltungen

Lassen Sie sich bei university@LEARNTEC von Best-Practice-Beispielen aus anderen Hochschulen inspirieren.

4.6-6.6.2024: university@LEARNTEC

Das Sonderprogramm für die digitale Hochschullehre wird auf der 31. LEARNTEC an drei Tagen stattfinden.

4. Juni - ganztägiges Vortragsprogramm auf der Fachmesse

Focus Stage, Halle 1

Der Einsatz digitaler Medien ist aus der Hochschule nicht mehr wegzudenken – sowohl in der Lehre,

als auch bei der Organisation des Studiums rollt die Digitalisierungswelle durch die Hochschulen.

Lassen Sie sich durch Best-Practice-Beispiele aus anderen Hochschulen inspirieren

Welche digitalen Möglichkeiten können an Ihrer Hochschule umgesetzt werden? Und was muss beim digitalen Wandel beachtet werden?

Uhrzeit Vortrag Referent
10.30 - 11:00
Digitale Escape Games im Informatikstudium:
Best Practices aus Karlsruhe
Melissa Gruber, PH Karlsruhe
11.00 - 11.30
GameBase for Learning – eine Hilfestellung für
Gamification & Serious Games in der
Hochschullehre

Julia Geißler, HS Rhein-Main
11.30 - 12:00
Einsatz digitaler Spielelemente in der
Bildungskette: Das Projekt „GameCHAINger“

Prof. Dr. Birgitt Erdwien, Europäische
Fernhochschule Hamburg
12.00 - 12.30
Das nationale Institut für
Wissenschaftskommunikation und seine digitalen
Angebote

Dr. Ulrike Brandt-Bohne und Christian
Dobrinoff, Nawik gGmbH Karlsruhe
12:30 – 13:30
Lernen mit und über KI - An unserem Lernkiosk
gibt es viele KI-Häppchen

Jens Baier, Elena Kick, Sinan Sen, Robin
Weitemeyer; HS Karlsruhe und Projektpartner
des Kompetenzztrums KI für Lernen und
Arbeiten KARL
13:30 – 14:30
OER@vhb & QUADIS: Wie offene
Bildungsressourcen die Lehrendenqualifizierung
verändern können

Dr. Steffi Widera, Virtuelle Hochschule Bayern
und Julia Rupprecht, QUADIS
14.30 - 15:00
Praxisbeispiele für den Einsatz von OERs in der
Hochschullehre zur Wissensvermittlung im
Themenfeld KI

Natalie Dambier, Regine Martschiske
Dr. Britta Lintfert; DHBW Heilbronn
15.00 - 15.30
SEG - Studiengänge erfolgreich gestalten' - ein
offener Selbstlernkurs für die Hochschullehre
Dr. Tatjana Spaeth, Nadine Raas; Universität Ulm
15:30 - 16:00
Innovative Nutzung von Augmented Reality in der
Hochschullehre für klinische
Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen

Prof. Dr. Bettina Flaiz, Prof. Dr. Margrit Ebinger,
Amelie Büchler; DHBW Stuttgart
16.00 - 16:30
Skalierbarkeit von immersiven
Bildungsangeboten am Beispiel der Leichenschau
in Virtual Reality

Christina Klus; Universität Halle
16.30 - 17:00
UDE BioSLiDES: Kostenfreie virtuelle Mikroskopie
für Schulen und Universitäten

Dr. Michael Kloster, Bánk Beszteri; Universität
Duisburg-Essen
17:00 - 17:30
Umsetzung von digitalen Präsenzprüfungen:
Bring-Your-Own-Device-Prüfungen und PoolraumPrüfungen im Vergleich
Melanie Klinger,;Universität Mannheim

6. Juni - Vortragsprogramm auf der Fachmesse

AR/VR Stage, Halle 2

Von besonderer Bedeutung für das Lernen der Zukunft ist sicherlich die Immersion der Lernenden in

Virtuelle Welten. Die AR/VR-Area auf der LEARNTEC widmet deshalb den 6. Juni digitalen

Lernanwendungen an Hochschulen, die mit dieser Immersion einher gehen.

Uhrzeit Vortrag Referent
9:30 – 9:50
XRCampus: Niederschwellige Integration von XRMedien in die Hochschullehre
Jons Würdinger, Universität Bayreuth
10:00 – 10:20

Rollenspiele endlich für alle motivierend?!
Psychodiagnostisches Training in Virtual Reality

Markus Rossa, Hochschule RavensburgWeingarten
10:30 – 10:50

Virtuelle Exkursionen mit Hilfe von 360° und
Social VR: Ein Erfahrungsbericht


Prof. Dr. Heinrich Söbke, Bauhaus-Universität
Weimar
11:00 – 11:20

uniVERSEty – Das Netzwerk für virtuelle
Lernumgebungen an Hochschulen


Prof. Rolf Kruse, Jacqueline Schuldt; FH Erfurt
11:30 – 12:20
Lernwelten gestalten mit XR und KI - ein Panel im
und über das EduVerse


Prof. Rolf Kruse, FH Erfurt; Prof. Dr. Rapahel
Zender, Humboldt Universität Berlin
12:30 – 12:50
Teach-R: Die offene Engine für VR-Klassenräume

Axel Wiepke, Universität Potsdam