university@LEARNTEC – Digitalisierung in der Hochschullehre

Im Rahmen der LEARNTEC 2019 fanden die Tagung „Digitale Hochschule“ und ein zweitägiges Fachprogramm statt, unterstützt von e-teaching.org, dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg und der Virtuellen Hochschule Bayern. Wissenschaftlich fundierte Fachvorträge lieferten spannende Impulse zur strategischen Ausrichtung der Hochschulen. Eine Vielzahl von Ausstellern präsentierten zudem ihre Lösungen für eine zeitgemäße Hochschulbildung.

Dazu Meinungen im Rückblick:

„Digitalisierung war - natürlich mal wieder - ein wichtiges Thema, allerdings hatte ich bei der diesjährigen LEARNTEC das Gefühl, dass ein größeres Bewusstsein vorhanden ist wie Transformation in der Aus- und Weiterbildung stattfinden soll. Es waren einige Entscheidungsträger aus der Aus- und Weiterbildung anwesend, die gerne über Strategie diskutieren wollen und weniger direkt über ein Produkt oder eine konkrete Dienstleistung. Das Niveau der einzelnen Gespräche war daher aus meiner Sicht höher.“

Manuel Nitzsche, Regional Director, DACH, Instructure Global LTD

„Es hat Spaß gemacht, Teil der LEARNTEC zu sein! Die Diskussion im Anschluss an meine Key Note fand ich ebenfalls sehr spannend. Messestände und die Präsenz von Innovationen rund ums Thema Lernen waren beeindruckend. Meine Glückwünsche zu dieser bemerkenswerten Veranstaltung.“

Dr. Frithjof Netzer, BASF, Senior Vice President, Digitalization of Businesses & Functions

„Über die Möglichkeit, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter A. Henning sowie den Kolleginnen und Kollegen von e-teaching.org und des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW) das Forum university@LEARNTEC 2019 zu gestalten, haben wir uns sehr gefreut. Das Forum sowie die tags zuvor stattfindende Fachtagung Digitale Hochschule sind für uns ein wichtiger Ort für gegenseitigen Austausch und Vernetzung über die Ländergrenzen hinweg. Die positive Resonanz sowohl bei Tagung als auch Messeforum zeigt das große Interesse an Veranstaltungen dieser Art. Gerne sind wir als Virtuelle Hochschule Bayern auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!“

Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)

Rede des Prof. Dr. Stefan Sesselmann, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

„Für mich war es 2019 das erste Mal, dass ich die LEARNTEC besuchte. Das Forum university@LEARNTEC bot mir eine tolle Gelegenheit, die von mir entwickelten digitalen Lehrkonzepte über Landesgrenzen hinweg zu transportieren und mit Experten zu diskutieren.

Die Möglichkeit mich mit anderen E-Didaktikern zu vernetzen war sehr gewinnbringend.

Die Integration des Forums in den Messebereich finde ich eine tolle Idee, um sich einfach und gezielt über aktuelle Trends digitalen Lehrens und Lernens zu informieren, sodass ich die LEARNTEC gerne wieder besuchen werde.“

Prof. Dr. Stefan Sesselmann, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Die nächsten LEARNTEC findet vom 28.-30.01.2020 statt.

Autor: Jürgen Luga, Redaktionsbüro Education Mediengesellschaft mbH

Pressekontakt

Portrait Tanja Stopper
Presse
Tanja Stopper
Pressereferentin
T: +49 (0) 721 3720 2301
F: +49 (0) 721 3720 99 2301
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Besucher eine bessere Surf-Qualität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie auf unserer Datenschutz Seite
Ich stimme zu | Meldung schließen