Dann sind Sie auf der LEARNTEC genau richtig! Ob Mobile Learning, Lern-Nuggets, Gamification oder Virtual Reality - E-Learning ist mehr denn je Bestandteil von ganzheitlichen Bildungskonzepten.

Die Integration des technologiegestützten Lernens in Unternehmensprozesse, in der schulischen oder der Hochschulbildung ist unaufhaltsam und die wachsende Bedeutung von digitaler Bildung spiegelt sich im Rahmen der Fachmesse und des europaweit renommierten Kongresses deutlich wider. Hier trafen sich zum 30. Mal die Bildungsexperten und Entscheider aller Wirtschaftsbranchen sowie öffentlicher Träger.

Nahezu alle relevanten Anbieter digitaler Bildung sind auf der LEARNTEC vertreten.

Das besondere an der LEARNTEC ist die Kombination von Kongress und Fachmesse.

Die LEARNTEC zeigt IT-gestützte Lernmethoden, -technologien und Best-Practices im lebenslangen Lernen: betriebliche, schulische und Hochschul-Wissensvermittlung.

Auf der LEARNTEC treffen Sie konzentriert an drei Messetagen auf ein hochqualifiziertes Fachpublikum aus der E-Learning Anwender- und Bildungsbranche.

Die Themenbereiche der LEARNTEC

Themenbereich Digitales Lernen in der Schule

Digitales Lernen in der Schule

Digitale Medien bereichern und erleichtern das lebenslange Lernen. Das Forum school@LEARNTEC mit seiner offenen Lernlandschaft informiert Sie über den Einsatz digitaler Lehrmaterialien und die Schule der Zukunft.

Themenbereich Digitales Lernen in der Hochschule

Digitales Lernen in der Hochschule

Welche Techniken und Lernmethoden bieten sich an, um das Bildungskonzept Ihrer Hochschule digital zu unterstützen? Der Themenbereich Hochschule und das Programm university@LEARNTEC geben Ihnen Antworten auf Ihre individuellen Fragestellungen.

Themenbereich Digitales Lernen im Beruf

Digitales Lernen im Beruf

Auch in der beruflichen Bildung hat die Digitalisierung viel verändert. Digitale Lernangebote führen zu mehr Flexibilität für Arbeitnehmer und Arbeitgeber und sind im Idealfall auf den Lernenden zugeschnitten.

Daten und Fakten über die LEARNTEC

Die 30. LEARNTEC fand vom 23. bis 25. Mai 2023 in der Messe Karlsruhe statt. Mit rund 13.500 internationalen Fachbesuchern und Kongressteilnehmern wurden die hochgesteckten Erwartungen erfüllt.

Entwicklung der Besucherzahlen und Ausstellungsfläche
*Corona-Pandemie | 2021 fand die LEARNTEC aufgrund der Corona-Pandemie nicht vor Ort, sondern nur online statt.

Erfolgszahlen der LEARNTEC 2023

• 437 Ausstellende aus
  • 21 Länder
  • über 50.000 qm Messefläche
  • rund 13.500 Bildungsexperten
  • insgesamt rund 385 Vorträge auf Messe- und Kongressstages
  • rund 92,1 % der Teilnehmenden empfehlen die LEARNTEC ihren Geschäftspartnern und KollegInnen weiter
  • rund 65,8 % der Fachbesuchenden sind Entscheider

Die Entwicklung der Ausstelleranzahl

Rückblick LEARNTEC 2023

Europas Leitmesse für digitale Bildung feiert 30 Jahre Jubiläum

Vom 23. bis 25. Mai 2023 kamen rund 13.500 Bildungsexperten in der Messe Karlsruhe zusammen, um sich bei mehr als 437 Ausstellenden aus 21 Ländern zu den neuesten Trends im digitalen Lernen zu informieren und auszutauschen. Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehren und Lernen zog sich dabei wie ein roter Faden durch die LEARNTEC, und das Angebot traf auf großen Zuspruch bei der Community. Die LEARNTEC festigt damit weiter ihre Spitzenposition als bedeutende Veranstaltung für digitale Bildung in Europa.