24.10.2019

Digitale Bildung auf der LEARNTEC erleben

LEARNTEC 2020 verknüpft digitale Lerntrends mit Live Experience

Ende Januar zeigt die 28. LEARNTEC, Europas größte Fachveranstaltung für digitale Bildung, wieder aktuelle Trends und Entwicklungen rund um die Zukunft des technologiegestützten Lernens. Vom 28. bis 30. Januar 2020 präsentieren über 340 Aussteller aus 15 Nationen in Karlsruhe ihre neuesten Technologien und Lernmethoden. Erwartet werden mehr als 12.000 Fachbesucher aus der Industrie, Beratungsbranche, dem Handel und Vertrieb sowie aus Bildungseinrichtungen.

„Das Interesse an digitaler Bildung und die Relevanz technologiegestützter Lernmethoden steigen, das zeigt sich deutlich auf der LEARNTEC, die Jahr für Jahr ein starkes Wachstum verzeichnet“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Auf der LEARNTEC können unsere Besucher die neuesten Technologien live erleben und austesten und ihre Erfahrungen direkt mit Branchenkollegen und Bildungsexperten teilen. Dadurch erhalten sie neue Impulse für ihre persönliche Zukunft des Lernens.“

LEARNTEC 2020: Digitale Bildung erleben

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, über die Entwicklung der LEARNTEC.

Mehrwerte durch Erlebnis und Austausch

Besonderes Highlight wird 2020 das LEARNTEC future lab, eine Smart Learning Experience, das das Projektteam gemeinsam mit Bosch Software Innovation entwickelt hat. Die Sonderschau soll die Zukunft des digitalen Lernens noch erlebbarer machen und vereint Augmented Reality (AR) und Sketchnoting in einer besonderen Live Experience auf der Messe. Auch 2020 bietet die LEARNTEC eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Networking und persönlichem Austausch. An jedem Messetag finden von Experten geführte Guided Tours in deutscher und englischer Sprache statt. Außerdem wird es wieder ein Trend- und ein Anwenderforum als offene Bühnen und mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden geben. In der Start-up Area präsentieren junge Unternehmer ihre zukunftsfähigen Neuentwicklungen und in der AR/VR Area zeigen Aussteller ihre neuesten Technologien. Im Fokus steht auch hier wieder das eigene Erlebnis. So können die Besucher die neuen Technologien in den Areas direkt selbst austesten.

LEARNTEC 2020: Highlights

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, über die Highlights der LEARNTEC 2020.

Die LEARNTEC App bietet den Besuchern wieder die Möglichkeit, mit Ausstellern und Messebesuchern ähnlicher Interessen mittels Matchmaking sich auf der Messe zu verabreden und vor Ort informiert zu bleiben. Die App wurde in diesem Jahr nochmal weiterentwickelt, für die LEARNTEC 2020 werden neu auch Voucher-Booklets integriert, sodass die Besucher Coupons der Aussteller angezeigt bekommen und diese sofort am jeweiligen Messestand einlösen können. Zudem soll verstärkt mit Beacons gearbeitet werden, die den Besuchern, wenn gewünscht, ort- und zeitgebunden Push-Mitteilungen auf das Smartphone senden.

LEARNTEC 2020: Networking und App

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, über die Möglichkeiten zum Networking und die LEARNTEC App.

Digitale Schule und Hochschule noch erlebbarer

Die Realisierung des Digitalpakts wird eines der zentralen Themen im Bereich school@LEARNTEC sein. Dieser präsentiert sich 2020 noch gebündelter. Auf der Themenfläche in Halle 2 finden die Besucher kompakt alle Angebote zur Schule der Zukunft. Dort wird es erneut eine offene Lernlandschaft mit drei Panels und einem interaktiven Forum, der so genannten MakersArea, geben. Im Rahmen des zweitägigen Fachprogramms university@LEARNTEC finden am ersten Messetag die Tagung Digitale Hochschule und am zweiten Messetag ganztägig Vorträge rund um die Digitalisierung in der Hochschullehre statt.

LEARNTEC 2020: Digitale Schule und Digitalpakt

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, über den Themenbereich school@LEARNTEC.

LEARNTEC 2020: Digitale Hochschule

Prof. Dr. Peter A. Henning, LEARNTEC Kongress-Komitee, über das Vortragsprogramm university@LEARNTEC.

International hochkarätige Experten zeigen digitale Lerntrends

Der begleitende LEARNTEC Kongress widmet sich 2020 der Zukunft der Arbeit und der Künstlichen Intelligenz (KI) im Lernen. Hochkarätige Vertreter aus Mittelstand, Großindustrie, Politik und Wissenschaft diskutieren beispielsweise den Status Quo von KI in Deutschland und die Visionen und Möglichkeiten des Einsatzes in der Bildung. Highlight des Kongresses sind auch in diesem Jahr wieder die ausgewählten Keynotes. Zu den Kongressbesuchern werden unter anderem Irene Oksinoglu, Leiterin der Initiative Future Work bei OTTO, Christian Baudis, Digitalunternehmer und Futurist, sowie Reinhard Karger, Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), sprechen.

LEARNTEC 2020: Highlighs des Kongress

Prof. Dr. Peter A. Henning, LEARNTEC Kongress-Komitee, über die Highlights des LEARNTEC-Kongress.

LEARNTEC 2020: Künstliche Intelligenz (KI) im Lernen

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, und Prof. Dr. Peter A. Henning, LEARNTEC Kongress-Komitee, sprechen darüber, wie der Einsatz von KI auf der Fachmesse und im Kongress aufgegriffen wird.