14.01.2019

Forum Bildung Digitalisierung: Digitale Medien als Chance für mehr Bildungsgerechtigkeit

Sieben große Stiftungen haben sich zum Forum Bildung Digitalisierung zusammengeschlossen, mit dem Ziel die Digitalisierung voranzutreiben und die Schule zu transformieren, fit zu machen für die digitalisierte Welt.

Vincent Steinl, Leitung Programm beim Forum Bildung Digitalisierung sieht im Einsatz digitaler Medien in der Schule die Chance, einen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit zu leisten. „Davon bin ich überzeugt. Viele Zahlen, zum Beispiel aus der ICIL-Studie, zeigen aber das Gegenteil, dass es eine hohe Spreizung hinsichtlich computer- und informationsbezogener Kompetenzen gibt. Die digitalen Analphabeten werden es voraussichtlich sehr schwer haben, ein eigenständiges und erfolgreiches Leben zu führen. Deshalb ist es auch so dringlich, dass die KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt umgesetzt wird.“

Digitalisierung in der Schule
Digitalisierung in der Schule

Im Rahmen des Forums school@LEARNTEC zeigt Vincent Steinl in einem Workshop gemeinsam mit Micha Pallesche, dem Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, wie diese Umsetzung gelingen kann.

„Wir denken im Forum Bildung Digitalisierung sehr viel über die Fragestellung nach, was gute Schule in der digitalen Welt ausmacht. Der digitale Wandel in Arbeitswelt, Gesellschaft und auch in der Bildung ist zwar kein Naturgesetz, aber er ist da – da ist unsere Zielsetzung nicht, diesen voranzutreiben oder aufzuhalten. Stattdessen ist unser Ziel, ihn zu verstehen, zu reflektieren und nach Möglichkeit auch zu gestalten – im Sinne einer ganzheitlichen Bildung und einer Pädagogik, die die Kinder und Jugendliche und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt nimmt. Für diese Transformation der Schule möchten und können wir aber keine Blaupause vorschreiben. Wir möchten gute Beispiele sichtbar machen und Schulen, die sich auf diesen Weg machen möchten, durch Impulse und durch Reflexionsmöglichkeiten unterstützen.“

Im bereits genannten Workshop können die Teilnehmer über die Impulse diskutieren und Ihre Erfahrungen und Fragen einbringen:

Di., den 29.01.19, 14.00 - 17.00 Uhr Panel D

Schulentwicklung in der digitalen Welt

Referenten: Vincent Steinl und Micha Pallesche

Mitglieder im Forum Bildung Digitalisierung sind folgende Stiftungen:

  • Deutsche Telekom Stiftung
  • Bertelsmann Stiftung
  • Dieter Schwarz Stiftung
  • Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
  • Robert Bosch Stiftung
  • Siemens Stiftung
  • Stiftung Mercator

Autor: Jürgen Luga, Redaktionsbüro Education Mediengesellschaft mbH