14.01.2020

Education meets Technology: Der „VR Speech Trainer“ von straightlabs feiert Premiere

Zum fünften Mal in Folge wird das Education Technology Lab straightlabs seine neuesten Lösungen auf der LEARNTEC präsentieren, die bei verschiedenen DAX-Unternehmen bereits zu den bewährten Lernmethoden zählen.

Zum fünften Mal in Folge wird das Education Technology Lab straightlabs seine neuesten Lösungen auf der LEARNTEC präsentieren.
Zum fünften Mal in Folge wird das Education Technology Lab straightlabs seine neuesten Lösungen auf der LEARNTEC präsentieren.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem „VR Speech Trainer“, der von straightlabs bereits im vergangenen Jahr angekündigt wurde und 2020 zum ersten Mal öffentlich vorgestellt wird. Bei dem „VR Speech Trainer“ handelt es sich um eine Virtual-Reality-Anwendung, die Vorträge und Präsentationen in einem realitätsgetreuen, virtuellen Szenario trainiert.

Die straightlabs GmbH & Co. KG interaktive gilt als einer der führenden xR-Entwickler und bietet individuell skalierbare Lösungen im Bereich Corporate Learning. Mithilfe von Gamification wird eine spielerische Basis geschaffen, in die Lerninhalte jeglicher Art integriert werden können. „Diesen Ansatz haben wir methodisch erforscht und in Praxisbeispielen zum digitalen Wandel als effektive Lernmethode erfolgreich etabliert“, so Prof. Dr. Peter Niermann, Gründer und Managing Director von straightlabs.

Straightlabs auf der LEARNTEC 2019
Schon auf der LEARNTEC 2019 hielt Straightlabs einen Vortrag.

Spannend sind auch die weiteren Entwicklungen von straightlabs, darunter Lösungen in den Bereichen Serious Games, Adaptive Microlearning, Extended Reality (xR) und Virtual Training Applications. Dazu gehören auch die App „Business Gaming“ und die virtuelle 3D-Lernwelt. „Ich freue mich sehr darauf, zeigen zu können, welchen Mehrwert die sinnvolle Kombination von Technologie und Bildung für das Lernen hat“, sagt Fabrizio Palmas, Creative und Technical Director von straightlabs.

Straightlabs wird auf der LEARNTEC 2020 in Karlsruhe in Halle 2, Messestand N14 zu finden sein.