Die Themen des Kongresses 2018

1. Lerninhalte und ihre Produktion, beispielsweise über

  • Innovative WBT, CBT aus allen Themenbereichen
  • Mobile- und Micro-Content
  • Game Based Learning, Planspiele und Serious Games
  • Simulationen
  • Neuartige Tools oder Methoden

2. Lernsoftware, beispielsweise über

  • Learning und Content Management Systeme
  • Virtual Classrooms und Virtuelle Trainingswelten
  • Autorentools
  • Adaptive Lernsysteme
  • MOOC's

3. Wissensmanagement, beispielsweise über

  • Wissensdienste und Wissensdatenbanken
  • Suchmaschinen und Semantische Systeme

4. Bildungsmanagement, beispielsweise über

  • Wissensdiagnostik, Testings und Assessment
  • Bildungsstrategie und Bildungscontrolling
  • Lern- und Qualifizierungskonzepte
  • Learning Analystics und Big Data
  • Bildungsmarketing
  • Motivation im Lernprozess

5. Personal, Learning und Coaching, beispielsweise über:

  • Führungskräftetraining / Managementschulung
  • Lernen für spezielle Zielgruppen, Generation 50+
  • Talentmanagement und Team-Entwicklung in Unternehmen
  • Informelles Lernen und Social Learning
  • Performance Management

6. Medien und Zugangswege zum professionellen Lernen, beispielsweise über

  • Medienkonvergenz, TV/Video und Audio
  • Digitale Lehrbücher, interaktive Lernmedien
  • Social Networks und ihre Bedeutung für das Lernen
  • Cloudlearning
  • Mobile Learning und Konnektivismus
  • MOOCs

7. Hardware und Ausstattung zum professionellen Lernen, beispielsweise über

  • Präsentationstechnik
  • Smart Media, innovative Interfaces
  • Mobile Devices

8. Bildungsprojekte, Bildungsprogramme und Bildungsorganisation, beispielsweise über

  • Weiterbildung und Wissensmanagement im Öffentlichen Raum
  • Open Educational Resources, MOOC und ihre Nutzung
  • E-Learning - Controlling und Projektmanagement
  • Weiterbildung und Wissensmanagement für mittelständische Unternehmen

9. Digitale Bildung in der Schule

(Vortragsprogramm Fachmesse)

10. Digitale Bildung in der Hochschule

(Vortragsprogramm Fachmesse)